camino-del-norte
vakantio.de/camino-del-norte-meine-versuchung

24. Etappe Luarca nach Navia

Veröffentlicht: 09.10.2021

Luarca ist schon eine sehr schöne Hafenstadt,  mit Promenade etc. Umringt wird das Ensemble von  den Wohnhäusern,  die in den ansteigenden Berg gebaut sind, und oben ist neben einer sehr schönen Kapelle auch der Küstenweg.  Also früh morgens durch verwinkelte Gassen unzählige Treppenstufen hinauf, aber von oben bietet sich ein fantastischer Ausblick  zum Abschied.

So gegen 09:00 Uhr schaue ich auf meine Wanderapp: ich habe 5 km geschafft,  dafür habe ich gestern oüber 3 Stunden gebraucht, o.k. Bisher keine Buchten, Küste, Strände. Die Schnecke wird mich heute nicht überholen.

Ich aufe übrigens in ganz frischen Socken, die anderen sind vom gestrigen Abenteuer noch nass. Die Schuhe sind dagegen ( so gut wie ) trocken.

Voltaren für mein Knie habe ich auch nicht gebraucht,  aber ein Bier werde ich mir heute dennoch gönnen,  "Prophylaxe" heisst das Zauberwort..

Gegen Mittag ist es soweit, die Entscheidung steht, rechts ab vom Camino und eine halbe Stunde später sehe ich an einer exponierten Stelle aus der Ferne die Wohnmobile mit Ihren aufgestellten Heckklappen stehen ---- die Richtung stimmt. Kurze Zeit später sitze ich in der  Nähe einer Surfschule am Strand, beim 2. Frühstück,...... gute Entscheidung.

Zwischendurch treffe ich auf eine Pilgergruppe,  die Erste-Hilfe leistet. Nachmittags treffe ich sie in der Herberge wieder, alles gut.

Hier stehen schon einige Häuser zum Verkauf,  aber, ich sag's mal so, die haben Potential,  extrem viel Potential.  Und die hübschen sind  bewohnt und stehen nicht zum Verkauf.  Zudem stimmt die Lage nicht, es sollte aus gegebenen Anlass schon Riva del Garda oder Aachen sein.

Navia hat auf den ersten Blick bei weitem nicht den Scharm von Luarca,  Alles recht nüchtern, apropos,  mein Prophylaxe-Bier ist fällig.

Ich finde doch noch ein paar schöne Ecken und komme auch bei einem Stilberater vorbei,  Zum Weihnachtsmannbart wird es bei mir nicht reichen, von einer Mitgliedschaft bei ZZ-Top ganz zu schweigen,....... abwarten und die Stoppeln wachsen lassen.