Schahaatz und Ich endlich wieder weg….
vakantio.de/cacawa2023

Transfer, transfer, was will man Meer

Veröffentlicht: 19.08.2023

Wir liegen heute super in der Zeit. Die Koffer sind gepackt und im Auto und wir haben noch ne halbe Stunde bis zur Abfahrt - das kommt selten vor. Meist sind wir so kurz vor knack fertig. So können wir noch ein letztes Mal den Blick von unserem Balkon genießen.

Heute gehts nach Big Island oder wie es offiziell heißt Island of Hawaii. Ich nenne sie liebevoll Big I, das ist nicht so lang und ich finde ein schöner Cosename.

Big I ist die grösste Insel von Hawaii und die einzige die, dank ihrer 5 Vulkane, noch wächst.

Big I hat 180.000 Einwohner und ist die Insel auf der Captain Cook sein jähes Lebensende fand. Aber dazu komme ich an einem anderen Tag.

Der Online-Checkin hat schon wieder nicht geklappt. Ich glaube es hat bisher auf der gesamten Reise nur einmal geklappt. Bleibt uns also wieder nur der Schalter, was zur Folge hat, das Schahaatz und ich diesmal getrennt fliegen.

Flug von Kauai nach Honolulu
Letzter Blick auf Kauai

Direktflüge von Kauai nach Big I gibt es leider nicht, darum 45min. Flugzeut und ein kurzer Umstiegsstop in Honolulu. Ganze 15 Minuten haben wir Zeit, vom Landen bis zum Boarding-Ende. Und wie soll es anders sein, vertrödeln wir 5 Minuten, weil der Schnorchel noch nicht fertig ist und weitere 5 Minuten, weil alle geordnet, Reihe für Reihe, das Flugzeug verlassen müssen. Und die Uhr tickt. Gott sei Dank müssen wir nur 3 Gates im Stechschritt überwinden. Und weil wir so gut in Form sind, haben wir es sogar keuchfrei geschafft. Ich sitze im Flieger, mal schauen ob Schahaatz und unser Gepäck das auch schaffen. Nein Spaß - Schahaatz hockt auch schon auf seinem Platz, nur bei dem Gepäck bin ich mir nicht sicher.

Flug von Honolulu nach Hilo

Der Flug dauert 55 Minuten nach Big I.

Überflug der Insel Lanai

Fakten

Wisst ihr eigentlich warum Hawaii zu Amerika gehört?

Die polynesischen Ur-Einwohner leben schon Jahrhunderte auf Hawaii, als 1821 die ersten weißen Missionare eintreffen. Ihnen folgen bald schon Geschäftsleute.

Bei der indigenen Bevölkerung gab es die Idee von Besitz nicht. Alles gehörte allen. Die westlichen Männer brauchten allerdings Land, um Ananas, Zuckerrohr und Sandelholz anzubauen. Sie brachten die Hawaiianer dazu, ihnen das Land zu überschreiben. Die Hawaiianer haben nicht verstanden, dass sie das Land wirklich weggeben haben.

Ein Wirtschaftsboom zieht immer mehr Zuwanderer vom US-Festland an - bis sie die Oberhand haben und selbst regieren wollen. Mit einem unblutigen Putsch übernehmen die Zuckerbarone 1887 die Regie. Sie befürworten einen Anschluss an die USA. Der hawaiianische König Kalakaua wird zum Statisten degradiert und übergibt,aus gesundheitlichen Gründen den Thron an seine Schwester Liliuokalani. Sie will nicht nur Repräsentantin sein, sondern die alten Verhältnisse wiederherstellen. Die weißen Großgrundbesitzer greifen zu einer Finte und behaupten, die US-Bevölkerung auf Hawaii würde bedroht.

Der US-Botschafter in Honolulu schickt prompt ein paar Marinesoldaten zum Schutz der amerikanischen Bürger nach Hawaii. Königin Liliuokalani wird vor die Wahl gestellt: "Entweder du gibst deinen Thron jetzt auf oder wir töten dein Volk". Daraufhin hat sie beigegeben.

Nach ihrem Rücktritt wird 1893 das Ende der Monarchie verkündet. Chef der selbsternannten provisorischen Regierung wird der Missionarssohn Sanford Dole, Cousin des gleichnamigen Ananas-Magnaten. Im Jahr darauf ruft er die Republik Hawaii aus und wird deren erster Präsident.

Vier Jahre später ist es dann soweit: Kurz vor Ausbruch des spanisch-amerikanischen Krieges verleiben sich die USA das Pazifik-Archipel wegen seiner strategischen Lage endgültig ein. Am 12. August 1898 wird die hawaiianische Flagge eingeholt und das Sternenbanner gehisst.

Am 21. August 1959 wurde Hawaii zum 50. (gleichberechtigten) Bundesstaat der USA erklärt. Es dauert noch weitere 40 Jahre, bis sich die Politiker in Washington für die völkerrechtswidrige Annexion entschuldigen.

(Quelle: ein Bericht des WDR 2018)

Anflug auf Big Island

Pünktlich um 15:15 Uhr setzt der Pilot die Räder auf die Landebahn von Hilo.

Ich hatte ja schon eine Vorahnung und richtig unsere Koffer haben den 15 minütigen Umstieg nicht geschafft und sind um 17:30 Uhr mit der übernächsten Maschine nachgekommen. Die Wartezeit haben wir sinnvoll mit einkaufen verbracht, denn die nächsten Tage müssen wir uns selbst versorgen. Bei unserer neuen Unterkunft soll es weder einen Supermarkt noch Restaurants geben. Der Mietwagen geht diesmal echt schnell, nach nicht mal 15 Minuten haben wir den Schlüssel, und checken, wie immer, akribisch den Wagen auf Kratzer, Dellen oder sonstige Beschädigungen. Nach weiteren 20 Minuten reiten wir mit unserem KIA 4x4 vom Hof Richtung Einkauf.

Schahaatz will unbedingt zu Walmart, obwohl der Laden hier auf Hawaii echt Mist ist. Basics wie Wasser, Nudeln Ketchup kann man hier kaufen, für den Rest (Wurst, Käse, Joghurt, Butter, Obst und Gemüse usw.) gehts zu Safeway ( nicht billiger aber ein wertigeres Angebot) Um 19:15 Uhr vervollständigen wir endlich unser Gepäck mit unseren Koffern. Nur noch 1 Stunde und 15 Minuten trennen uns von unserer neuen Unterkunft, das Sea Mountain in Punaluu. Bei schönstem Sonnenschein landeste am Nachmittag und im stockfinsteren musste dann zur Unterkunft kurven. Hier läuft was falsch. Der einzige Vorteil ist, dass die Straße leer ist.

Das Appartement ist ganz nice,

Unser Appartement

mit Klimaanlage wäre es noch nicer, die beiden Deckenventis sind zwar schick, aber quirlen halt mehr als dass sie kühlen. Einziger Vorteil, man ist gezwungen sich zu aklimatisieren.

Noch schnell ne Dose Budweiser annuckeln und ab ins Bett…