busano-reise
vakantio.de/busano-reise

Besuch der Schule in Nawanyago

Veröffentlicht: 10.08.2024

Nun stand der Besuch der privaten Schule der Busano Community Initiative an. Doch zuvor trafen wir uns bei Caesar und der gesamte Vorstand war vertreten. Nach einem gemeinsamen Essen fuhren wir nun zur Schule. Dort wurden wir von Schülern, Lehrern und Staff bereits erwartet. Die Begrüßung war herzlich und es wurde geklatscht und getanzt. Für uns ging es an Schülern vorbei bis zu einem Zelt, wo für uns bereits Stühle aufgestellt waren. Diese Woche waren noch Prüfungen und für die meisten Kids beginnen nun die Ferien. Einige davon saßen an den Schulbänken, die wir 2023 finanziert hatten. Nach einer kurzen Begrüßung durch Jude wurde ein Gebet gesprochen. Es folgte nun ein tolles Unterhaltungsprogramm aus Tänzen und Liedern, bei denen einige Schüler/innen Soloparts hatten. Der Musiklehrer trommelte dazu den Rhythmus. Einige verausgabten sich ganz schön bei ihren Tänzen. Dann sprach Jude zu den Schülern über Motivation und den persönlichen Erfolg durch Schulbildung. Da ein Gewitter aufzog kürzte er sein Programm und wir übergaben mitgebrachte Bälle und Frisbees. Das verteilen der Bonbons endete dann etwas im Chaos, da alle gerne etwas bekommen wollten. Die restliche Zeit schauten wir uns etwas um und zeigten, wie man Frisbee spielt.

Damit die Kinder aber trocken und sicher heimkommen konnten, fuhren wir aber bald wieder und traten den Heimweg in die Villa an. Es waren tolle Momente und Begegnungen und tat gut die Herzlichkeit dieses Empfangs zu spüren.

Den Heimweg über regnete es und abends hatten wir für Stunden keinen Strom. Dafür hörten wie Menschen laut auf der Straße, da zwei Wagen in den Graben gefahren sind.