Lip & Bürsti - Balkan Roadtrip

Gjeravica

Veröffentlicht: 02.07.2023

01.07.23

Für den Mittag meldet der Wetterbericht für heute Regen und Gewitter. Deshalb klingelt der Wecker bereits um 06:00 Uhr. Der Plan ist, den Tag für einen extra Gipfel zu nutzen und dann wieder zur Unterkunft zurückzukehren. Der höchste Berg Kosovos (2656) ist das Ziel und liegt knapp 10km von unserem Ausgangspunkt in Doberdol entfernt. 1450 Meter gilt es heute zu meistern.

06:00 Uhr Aufstehen. Frühstück dauert etwas länger, da auch an die 40 Personen gleichzeitig essen und dann so schnell wie möglich aufbrechen wollen. Die Unterkunft hier ist wirklich sehr einfach und rustikal gehalten. Der Strom und das Internet funktioniert zum Beispiel nur über Solar. Bis wir loskommen ist es 08:00 Uhr. Die Gruppe Iren hat den selben Plan und wir brechen gemeinsam auf.

Sammy und ich ziehen den Aufstieg ohne Pause durch und brauchen gerade mal 3h bis zum Peak. Nach einem kurzen Snack und der Fotosession am Top, nehmen wir den selben Weg zurück auf dem wir gekommen waren und hoffen dem vorhergesagten Regen und Gewitter möglichst zu entkommen. Blöderweise verlaufen wir uns noch ein wenig, was uns nochmal etwas Zeit kostete. Zurück auf dem eigentlichen Pfad sollte die Wettervorhersage dann recht behalten und es begann wie aus dem Nichts heftig zu regnen. Donner und Blitze folgten. Das Gewitter war direkt über uns. Wirklich kein gutes Gefühl unter diesen Bedingungen auf dem Berg zu sein. Innerhalb kürzester Zeit war ich durchnässt und der Wind peitsche stark von der Seite. Einfach weiterlaufen...

Zum Glück war die trockene Unterkunft in absehbarer Entfernung und als wir diese fast erreicht hatten ließ der Regen auch wieder nach.

Oscar der hat heute übrigens noch einmal bewiesen, warum er ein richtiger Mountaineering- Hund ist. Wir waren gerade auf den ersten hundert Metern des Abstiegs, schoss uuns plötzlich Oscar entgegen. Er war mit der Gruppe Iren unterwegs  und folgte ihnen tatsächlich bis zum Gipfel und wieder nach unten.

Abend noch ganz entspannt mit der Gruppe ausklingen lassen.

Morgen geht's weiter auf dem PofB Trek.