brigitteundmichaelinaustralien
vakantio.de/brigitteundmichaelinaustralien

Fahrt zum Uluru – Ayers Rock 25.10.18

Veröffentlicht: 27.10.2018

6:00 Uhr werden wir pünktlich von dem Australier Rowen mit dem 4WD Bus abgeholt zu unserer Outback Safarie. 220 km geht es immer geradeaus, dann rechts ab und nochmal ca. 230 km geradeaus. Die Landschaft ist fast immer gleich, kleinere und größere Büsche mehr oder weniger grün, vorwiegend alles flach. Die Erde ist hier meist von einem schönen rot. Es ist recht eng im Bus, wir sitzen unter der Klimaanlage und bekommen somit fast nichts ab. Der Tag wird immer heißer. Als wir nach 5,5 Std Busfahrt mit drei Mini Pausen am Connellan Airport beim Ayers Rock ankommen und die sechs weiteren Mitfahrer abholen hat es mittlerweile 37 °C. Wir laufen im Nationalpark zu einem Aussichtspunkt, von wo aus man den herrlichen Uluru – in der Sprache der Ureinwohner so genannt - in seiner ganzen Pracht sieht. 348 m hoch, Umfang 8,8 km, Länge 3,4 km, größte Breite 2,4 km. Seit 1987 hat die UNO den Park in die World Heritage Liste aufgenommen, d.h. er genießt durch seine einzigartigen Naturdenkmäler sowie seinen Tier-, und Pflanzenreichtum weltweiten Schutz. Noch besser wird es, als wir eine Strecke Hautnah am Fuße des Berges laufen, ein Highlight unserer Australienreise. Dort direkt am Berg scheint es noch heißer und wir werden angehalten jede Stunde, die man zu Fuß unterwegs ist 1 l Wasser zu trinken. Wir haben genügend dabei, aber es gibt auch Wasserstellen mit Trinkwasser, zum abfüllen der Flaschen. Ein Stück geht eine Aborigini (Anangu) mit und erzählt uns was über die Wandmalereien und Geschichten um den Berg. Es ist eine Australische Übersetzerin für die Ureinwohnersprache mit dabei. Leider endet der Tag nicht wie erwartet mit einem herrlichen Sonnenuntergang, am Uluru, der stets seine rötliche Farbe, je nach Licht wechselt, denn es kamen immer mehr Wolken und damit endete der Tag. Wir fuhren zu unserem Camp, das nur aus 8 x 2-Personen Zelten und einem Küchenzelt bestand. Gemeinschaftswaschräume ist ja klar, auch für weitere Camps in der Nähe.