downunder
vakantio.de/blanksdownunder

31.03. In der Höhle der Glühwürmchen

Veröffentlicht: 31.03.2018

Wir bestaunten heute ein besonders faszinierendes Naturschauspiel, die Glühwürmchen in der "Te Anau Glowworm Cave". Eigentlich sind das keine Glühwürmchen, sondern Larven der Pilzmücke. Die Höhle ist nur per Boot über den Lake Te Anau zu erreichen. Die Bootsfahrt über den See verschafft bereits tolle landschaftliche Ausblicke.

Durch die Höhle fließt ein ziemlich reißender Fluss mit Wasserfällen und Strudeln. Man begibt sich zunächst ca. 300 m zu Fuß ins Innere. Dann wird man in ein kleines Boot verfrachtet und fährt nochmal tiefer in die Höhle hinein und das in absoluter Dunkelheit. Und dann hängen sie, die Glühwürmchen, wie kleine LED- Lämpchen zu tausenden an Decke und Wänden. In der Höhle darf man nicht fotografieren, so dass es kein bildliches Beweismaterial gibt.

Am Nachmittag sind wir noch ein Stück den beliebten "Kepler-Track", eigentlich eine Mehrtageswanderung, durch sattgrünen Urwald mit so vielfältigen Farnen, Moosen, Pilzen usw. gelaufen.

Gestern vergessen: Wir wohnen im Loch Sloy B&B.