downunder
vakantio.de/blanksdownunder

22./23.03. Kia ora, Neuseeland

Veröffentlicht: 23.03.2018

Donnerstagmorgen, zeitig zum Melbourner Flughafen. 09:15 Uhr hob der Flieger (Air New Zealand) nach Christchurch ab (Flugdauer 03:10 h). Bei der Einreise wird sehr genau kontrolliert, dass man keine Lebensmittel, Pflanzen oder auch Dreck einschleppt. Unsere Wanderschuhe wurden persönlich von einem Beamten inspiziert und für clean befunden. Zusätzlich schnüffelte uns noch ein Spürhund ab.  Die Prozedur mit dem neuen Mietauto (Toyota RAV4) hat ein wenig gedauert, aber, so haben wir gelernt, man geht in Neuseeland alles ein wenig entspannter an. Nach nochmals 2 Stunden Zeitverschiebung drauf (nun 12 Stunden), war der erste Tag in Neuseeland fix um.

Unsere Unterkunft (Quickenberry Lodge) liegt etwa 1 Stunde von Christchurch entfernt in den Southern Alps mitten auf einem Golfplatz, ansonsten aber im Nowhere. Die zugehörige Ortschaft ist so mini, dass wir diese nicht gefunden haben. Der Chef ist Schweizer, ambitionierter Koch und Autor des weltbesten Gemüsekochbuchs. So genießen wir abendlich ein Sterne- verdächtiges 4-Gang-Menü.

Das Wetter entspricht nicht dem, was auf Fotos in Reiseführern so gezeigt wird, den ganzen Tag Regen und Nebel bei 4-9 Grad.

Die Gegend der Südalpen muss sehr schön sein, nur haben wir auf unserem heutigen Ausflug zum Arthurs- Pass (eine Strecke ca. 100 km) davon nur etwas erahnen können. Aber es soll die nächsten Tage besser werden....