bis-zum-ende-der-welt
vakantio.de/bis-zum-ende-der-welt

Wale gucken

Veröffentlicht: 27.12.2023

Ich bin nicht nur wegen dem Wetter von der Westküste geflüchtet, ich wollte auch unbedingt den Arthur's Pass fahren und ich wollte auf jeden Fall nach Kaikoura. Ich glaube, man fährt nur aus einem Grund nach Kaikoura - zum Wale gucken.

Ich hatte ja schon in Australien Whale watching gemacht, aber ich hatte noch 2 Wünsche offen:

1. das perfekte Foto machen

2. Orcas sehen

Daher habe ich für Kaikoura nochmal eine Whale watching Tour gebucht. Mittags sollte das ganze stattfinden. Also machte ich am Morgen ganze entspannt und gegen 12 Uhr machte ich mich fertig und auf den Weg. Doch genau mit Ankunft am TourenZentrum, zogen dichte Wolken auf. Na toll! Tatsächlich wurde die Tour wegen dem Nebel gestrichen! Aber ich hatte noch eine weitere Nacht in Kaikoura und so fragte ich, ob es am nächsten Morgen noch eine Möglichkeit geben würde. Glück gehabt! Um 8 Uhr gab es noch Plätze frei. 8 Uhr heißt für mich, seeeehr früh aufstehen. Denn ich musste den Campingplatz räumen und mit dem Camper zum whale watching Zentrum fahren. Um dort noch einen Parkplatz mit dem riesen Teil zu bekommen, musste ich also früh los und vorher erstmal alles wieder ordentloch verpacken... 😴

Am nächsten Tag war das Wetter wirklich schön, keine Wolke war am Himmel zu sehen. Heute sollte also die Tour stattfinden.

Mir wurde im Vorfeld schon gesagt, dass man auf dem Meer vor Kaikoura immer Seekrank wird. Und tatsächlich gibt es eine Vorhersage über Wind- und Wellenstärke und die voraussichtliche Wahrscheinlichkeit an Seekrankheit zu erkranken. Für diesen Tag war jedoch eine ruhige See und eine geringe Wahrscheinlichkeit für Seekrankheit ausgeschrieben. Die Reisekaugummis hab ich trotzdem lieber mal eingepackt.

Auf dem Schiff gab es tatsächlich auf jedem Sitzplatz mehrere Tüten für den Fall der Seekrankheit und bei der Ansage hieß es noch, wenn man die Tüten benutzt hat, man diese der Crew geben soll, damit die dann die Entsorgung übernimmt. Da hat noch alles drüber gelacht.

Eine halbe Stunde später hat dann kaum jemand gelacht. Mein Sitzplatznachbar (auch aus Deutschland) fing auch an nach einer Tüte zu greifen. Dem hab ich dann mal ganz schnell ein Reisekaugummi angeboten, denn so einen kranken Sitznachbarn konnte ich nun echt nicht gebrauchen... Aber vorsorglich hab ich mal lieber auch ein Kaugummi genommen.

Kurze Zeit später machte das Schiff halt, da ein Pottwal gesichtet wurde. Und da lag er, 15 m lang, auf der Wasseroberfläche und schien sich zu sonnen. Immer wieder wurde eine Wasserfontäne von ihm in die Luft geblasen. Mehrere Minuten konnte ich ihn beobachten und dann kam die Durchsage, dass er jetzt abtauchen wird "3,2,1" und tatsächlich tauchte der Wal wie auf Ansage ab und ich konnte das perfekte Foto machen: die Schwanzflosse in der Luft! 🤩🤩🤩

Wieder drin auf dem Sitzplatz, sagte ich zu meiner Sitznachbarin "Einmal Orcas sehen, dass wäre es!"

Die Bucht von Kaikoura ist durch seine Wassertiefe (es geht relativ nah an der Küste bis zu 1000m in die Tiefe) ein guter Ort für Wale. Meist sind es Pottwale, aber ab und an machen dort auch andere Walarten halt.

Das Schiff wurde wieder langsamer und alles strömmte wieder nach draußen. Da waren sie auf einmal, nicht ganz nah, aber sehr zahlreich: Orcas 🤩🤩🤩. Ich war so aufgeregt, dass ich fast das fotografieren vergessen habe 😀.  So viele waren es und sie sahen schon sehr majestätisch aus!

Danach ging es dann wieder zurück an die Küste. Einge sagten: "Gott sei Dank. Nie wieder geh ich auf so ein Schiff!" Ja, für viele war die 2 Stündige Tour kein Vergnügen. Die Crew tat mir etwas leid, die hatten auf der ganzen Tour ganz schön zu tun, mit Tüten wegschaffen. Dabei war das Meer wirklich sehr glatt und es gab kaum Wellen.

Für mich war die Tour unvergesslich, wurde ich doch ausgiebig für die Absage gestern entschädigt und meine beiden Wünsche wurden auch erfüllt!