BeyAir Neuseeland
vakantio.de/beyair

Tag 41 Farewell Spit

Veröffentlicht: 09.12.2017

Bin schon früh unterwegs und treffe mich mit dem Besitzer von den Farewell Spit Tours. Das Farewell Spit ist die längste Sandbank der Welt und ein echtes Naturschutzgebiet. Man kommt dort nur mit Guide und Spezial Allrad Fahrzeug hin. Es gibt dort auch Stellen mit sogenanntem Quicksand, an denen man sich und sein Fahrzeug innerhalb Minuten selbst versenken kann. Ich bin nach kurzer Absprache noch am selben Tag auf die Tour gebucht, die auch den legendären Leuchtturm Farewell Spit lighthouse und das Cap Farewell beinhaltet. Seit dem ich das vor einigen Wochen auf DVD gesehen habe, wollte ich da unbedingt hin. Nachdem nun eine fünf Tage Schön Wetter Periode angesagt ist, passt es jetzt super.

Da die Tour wirklich sehr lange geht und daher auch jeden Dollar wert ist, gibt es vorher ein ordentliches Mittagessen. Die Tour führt über 20 km zum Cape Farewell und dann noch einmal 30 km auf das Farewell Spit selbst hinaus. Beim lighthouse findet eine typische britische Tea time statt und dann geht es noch zu einer der Monster Sanddünen. Hier ist ein Sandsturm und den Sand habe ich noch Tage später in den Augen und Ohren. Aber das macht richtig Spaß. Wir rennen alle die steilste Düne herunter, selbst ein 80 jähriger mit Krückstock macht mit. Abends am Camping werde ich in der Dusche zuerst tonnenweise Sand los und genieße den Sonnenuntergang. Heute ist Vollmond und er geht noch während dem Sonnenuntergang auf. Der Himmel ist glasklar und von weitem sieht man das Farewell Spit lighthouse alle 15 Sekunden ein Lichtsignal senden.