besuche-die-sowjetunion-bevor-sie-dich-besucht
vakantio.de/besuche-die-sowjetunion-bevor-sie-dich-besucht

Der Einfall touristischer Horden führt zur Ausrottung des Schönen ... (André Heller)

Veröffentlicht: 27.08.2017

Da wir genau das in Listwjanka erleben konnten und die Insel Olchon auch sicher sehr touristisch ist, haben wir uns gegen diese Option entschieden. So haben wir uns trotz aller Empfehlungen heute, nach einem ausgiebigen Blynchiki Frühstück, auf den Weg zum Irkutsker Hauptbahnhof gemacht. Vorher haben wir im Hostel noch den McGregor - Mayweather Kampf geguckt.

Am Bahnhof, kurz vor dem einsteigen in die Transsib, haben wir noch bei сабвей (Subway) den russischen Chicken Teriyaki getestet. Fazit: Durchaus essbar.

Die Fahrt in der Transsibirischen Eisenbahn kannten wir ja bisher nur aus den Schlafabteilen. Für die kürzere Fahrt haben wir die Platzkarten gewählt. Auch hier war es, wie auf dem Bild zu sehen, eine entspannte Fahrt. Vor allem der Blick in die Berge und auf den See sind wirklich traumhaft.

In Baikalsk (eine Kleinstadt am Baikalsee mit knapp 15.000 Einwohnern) angekommen mussten wir aber noch einen Weg zu unserer Unterkunft finden, denn diese liegt in einem ca. 6 Kilometer entfernten Dorf.

Beim Warten an der Bushaltestelle "Rakete", hier im Bild:

haben wir einen Mann kennengelernt, der einen Eimer voll Beeren aus dem Wald gesammelt hat, um diese zu verkaufen.
Im Hintergrund ist der Bärensammler von Baikalsk zu sehen.
Er erzählte uns, dass früher eine Zellulosefabrik im Ort war, in der er gearbeitet hat. Seit diese geschlossen hat, sind viele Menschen in der Gegend arbeitslos.
Nach doch sehr langem Warten haben wir einen Bus erwischt der uns in das Dorf (Solzan) gefahren hat. In einem kleinen Minimarkt haben wir noch für das Abendessen eingekauft und dann unsere Unterkunft gesucht. Vor Ort waren wir völlig begeistert. Das mit größtem Abstand schönste und luxuriöseste Haus wird unsere Herberge für drei Nächte sein. Der Grund warum wir uns diesen Luxus leisten können? Die Unterkunft ist für Skitouristen. Im Sommer sind hier eigentlich keine Gäste. Für uns allerdings perfekt, eine super Unterkunft in einem kleinen Dorf am See. Hier werden wir uns ausruhen, die Zeit genießen und übermorgen dann eine Wanderung in die Berge unternehmen.

Dominon spielen an der Tafel in der Küche und baden im Pool, waren unsere Abendbeschäftigungen.
Dazu gab es "Weißer Bär" Bier.

Liebe Grüße aus unserer Traumunterkunft "Guest House Siberia".