Norberts-Touren
vakantio.de/balkan-tour-2024

Kloster Sveti Jovan Bigorski / 25.08.2024

Veröffentlicht: 08.09.2024

Wir schlafen in einem Kloster, dessen Abt Goran gut kennt. Auf der Fahrt dorthin sind wir ein Stück Autobahn gefahren. Hier muss man ca. alle 10 km eine Maut entrichten. Ich schlafe mit Norbert in einem 3 Bettzimmer, WC und Dusche auf dem Gang. Frühstück und Essen können wir in einem dem Koster zugehörigem Restaurant weiter unten an der Straße bekommen. Wir erfahren, dass es seit ca. 20 Jahren immer mehr Moscheen gibt und die Christlich Orthodoxen immer weniger Einfluss haben. Im Kloster fand eine Messe statt, die über 2 Stunden ging. Einen Teil der Zeremonie haben wir miterlebt, was sehr beeindruckend war. Goran führt uns durch das Kloster und erklärt uns  die Bedeutung und Nutzung der einzelnen Räume. Danach sind wir für eine Wanderung in die Berge/ Hügellandschaft aufgebrochen. Auf der Autofahrt zum Einstieg musste Goran sehr aufpassen, denn hier liegen die herrenlosen Hunde einfach auf der Straße und scheren sich nicht um den Autoverkehr. Für unsere Wanderung auf den Medenico 2373 m hat Goran eine Honigmelone und Schinken mitgenommen. Am Gipfel haben wir uns damit belohnt und ich kann sagen, es war wunderbar und traumhaft lecker. Die Tour ging über 6 Std. und 17 km bei 1.170 m Aufstieg und Abstieg.