Balibia
vakantio.de/balibia

Die ersten Schritte...

Veröffentlicht: 09.03.2018

Der allererste Schritt nach der Entscheidung ist relativ einfach. Man drückt ein paar Mal mit der Maus, tippt ein paar Felder ein und bekommt am Ende dann doch einen kurzen Schock wegen der zuvor ausgerechneten Summe. Ein Klick auf absenden und schon ist man drin. Was ich persönlich echt klasse fand, war das "Carepacket" dass dann circa eine Woche später (nach offizieller Projektbestätigung per Email) bei mir einging: eine Mappe mit Infos, to-do Listen und Reise 1x1!

Als ich mir dann die To Do Liste mal angesehen habe, fiel mir auf, dass ich doch noch einiges zu tun hatte. Passkopien schicken, Reiseunterlagen zusammen tragen, ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen und übersetzen, ein Visum beantragen (bei weitem das aufwendigste) und Gültigkeiten von Pass und Ausweis nachschauen.

Den Flug hatte ich Anfang Februar gebucht - mit Singapore Airlines. Wird bestimmt ein Abenteuer für sich!

Für das Visum habe ich mich vorab im Internet informiert und alle dafür benötigten Unterlagen zusammen getragen. Dazu gehörten: ein Passbild, ein dreiseitig ausgefülltes Antragsformular, ein Invitationletter und eine Ausweiskopie von der Person die diesen unterschrieben hat (wurde mir von Praktikawelten zugesandt), eine finanzielle Bürgschaft meiner Eltern, die Flugtickets Hin und Zurück und mein Reisepass inklusive Kopie der ersten Seite. Das beantragen an sich ist dann recht einfach - entweder per Post oder, so wie ich, persönlich in einer indonesischen Botschaft.

Nächste Woche kann ich mein Visum dann abholen.

Ich selber hab mir noch eine Mappe besorgt die ich dann auch mit auf den Flug nehme mit meinen Unterlagen und Kopien drin und soweiter. Außerdem zwei Reiseführer über Bali, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen und schon mal Ideen zu sammeln für Dinge die ich in meiner Freizeit vor Ort machen kann :)