baden-wuerttemberg-in-bildern
vakantio.de/baden-wuerttemberg-in-bildern

Herbst-Hiking in der Wutachschlucht: Rot, gelb, orange... und du mittendrin!

Veröffentlicht: 04.09.2024

Spoileralarm: so schön wird die Wutachschlucht im Herbst. Wäre das womöglich im Herbst 2024 auch etwas für euch?

Heute möchten wir euch von einem atemberaubenden Herbstabenteuer in der bezaubernden Wutachschlucht und der benachbarten Lotenbachklamm erzählen. Letztes Jahr haben wir lange überlegt, ob wir so spät im Jahr in die Schlucht gehen sollen und haltet euch fest: das war großartig!

Die Wutachschlucht, auch bekannt als der "Grand Canyon des Schwarzwalds", ist ein verstecktes Juwel im Schwarzwald. Wir können es kaum in Worte fassen, wie wunderschön es hier im Herbst ist!

Unterwegs gibt es immer wieder beeindruckende Aussichtspunkte, von denen aus man die schroffen Felsformationen und die tiefen Einschnitte bewundern kann. An einem dieser Punkte machten wir eine Pause und stärkten uns mit den mitgebrachten Broten (bitte keine Abfälle in den Schluchten hinterlassen!), während die grandiose Aussicht auf uns wirkte. Es fühlte sich an, als wären wir in einer anderen Welt.

Die Wutach und ihre Zuflüsse prägen eine überwältigend urtümliche Landschaft, gekennzeichnet durch malerische Schluchten und ursprüngliche Wälder. Dies ist ein unvergessliches Erlebnis für jeden Wanderfreund. Jahr für Jahr zieht die Wutachschlucht im Hochschwarzwald tausende von Touristen an. Hauptsächlich im Sommer, zur Abkühlung. Dieses einzigartige Naturschutzgebiet, ein sorgfältig bewahrtes Tal eines Wildflusses, ist nicht einfach mit dem Auto zu durchqueren, sondern verlangt nach einer Wanderung mit Rucksack, Verpflegung, Regenjacken und guten Wanderschuhen.

Die Quellbäche der Wutach, auch als "wütende Ach" bekannt, entspringen am Osthang des Feldbergs. Dieser Fluss trägt drei verschiedene Namen, bevor er bei Waldshut in den Hochrhein mündet. Vom Feldsee bis zum Titisee schlängelt er sich als "Seebach" gemächlich durch die Talaue des Bärentals. Als "Gutach" (gute Ach) verlässt er den Titisee, und östlich von Neustadt wird er zur "Wutach" (wütende Ach), ein nun reißender Fluss. Ab diesem Punkt wird die Region botanisch und geologisch äußerst interessant. Die Wutach hat sich tief in die Keuperschichten eingegraben und verändert ständig das Flussbett und die Talschlucht, insbesondere im Frühjahr. (Hobby)geologen bietet die nach Osten abfallende Schichtung einen faszinierenden Einblick in die Erdgeschichte, mit markanten Verkarstungen, Dolinenbildungen und zahlreichen Versteinerungen wie Amoniten und Belemniten aus der Lias-Zeit.

Die Wutachschlucht ist auch für (Hobby)botaniker ein wahres Paradies, da von den 2.500 in Mitteleuropa vorkommenden Pflanzenarten, hier allein ca. 1.200 vertreten sind. Dies umfasst Raritäten wie die Hirschzunge, Felsennelken, Türkenbundlilien, Mondviolen, Silberblätter und im Herbst den Silbertaler. Ebenso erstaunlich ist die Tatsache, dass in der Schlucht über 500 Schmetterlingsarten, darunter der seltene Apollofalter, zu finden sind. Als Naturliebhaber sind wir auch von den über hundert Vogelarten begeistert, darunter der Wespenbussard, der Gänsesäger und der farbenfrohe Eisvogel.

Die ideale Art, die Wutach zu erkunden, ist eine zweitägige Wanderung von West nach Ost. Empfehlenswerte Einstiegspunkte sind die Gutachbrücke bei Kappel, östlich von Neustadt, die Schattenmühle (mit Informationszentrum und Waldwander-Parkplatz) in Löffingen-Göschweiler, Dietfurt (Wanderparkplatz Löffingen-Reiselfingen) oder der Wanderparkplatz bei Löffingen-Bachheim.

Die Wutachschlucht kann zu beinahe jeder Jahreszeit durchwandert werden, doch Frühsommer und Herbst sind besonders empfehlenswert. Der Herbst besticht durch sein farbenfrohes Laub, wenn die Büsche und Laubbäume ihre prächtigen Gewänder tragen. Diese Jahreszeit ist nicht nur wetterbeständiger, sondern auch klimatisch angenehmer. Die subtropische Wärme weicht angenehmen Wanderbedingungen.

Die Wutachschlucht ist im Herbst zweifellos ein Ort, den man unbedingt besuchen sollte und den wir euch sehr ans Herz legen. Die Kombination aus leuchtenden Farben, wilder Natur und dem wilden und trotzdem beruhigenden Rauschen des Flusses macht sie zu einem perfekten Reiseziel für Natur- und Wanderliebhaber.

#wutachschlucht #blackforest #Herbstzauber #Schwarzwald #naturparkschwarzwald #Herbstwanderung #BeeindruckendeAussichten #bwnow #badenwürttemberg #theländ #tourismusbw #Waldspaziergang #Herbstfarben #Naturschutzgebiet #OutdoorAbenteuer #Schwarzwaldtourismus #hiking #wandern #HerbstErlebnis