back-on-the-road
vakantio.de/back-on-the-road

Tag 21 * Montsant

Veröffentlicht: 27.10.2022

Donnerstag, 13. Oktober 2022

Morgens: Falset (Priorat– Catalunya) * Abends: Cornudella de Montsant (Provinz Tarragona)

***

Um einen schönen Frühstücksplatz mit Aussicht zu finden, verlassen wir Falset schon sehr früh. Wir fahren die kurvenreiche Straße über Porrera nach Cornudella de Montsant hinauf.

Die Landschaft ist traumhaft schön. Grüne Wälder, dahinter die Felswände von Montsant. Dazwischen die Weinberge: Mit Trockenmauern terrassenförmig angelegt, bilden sie sanfte Wellen entlang der Berghänge. Dazwischen Olivenbäume. Ein begnadetzes Stückchen Erde.

In Cornudella kaufen wir frisches Brot und schlendern durch das quirlige Dorf. Hier ist alles geprägt vom Weinanbau.

Noch zwei Kilometer weiter und wir haben den perfekten Frühstücksplatz gefunden: Den Parkplatz an der Staumauer des Pantà de Siurana. Der See hat einen sehr niedrigen Wasserstand. Das verblieben Wasser leuchtet grünblau in der Vormittagssonne. Es ist so warm und schön, dass wir den ganzen Tag hier verbringen und einfach nur faulenzen.

Ein wunderbarer Platz und für uns im Moment der perfekte Ort. Am Nachmittag gibt es Trüffelkäse und Tonica und Oliven und wir genießen den Urlaub hier in Catalunya sehr.

In der Abendsonne spazieren wir noch ein bisschen am See und der Staumauer entlang. Danach fahren wir zurück nach Cornudella de Montsant. Dort parken wir den Camper im Dorf und dann schlendern wir durch die kleinen, engen Straßen der Altstadt. Hier ist es recht lebhaft. Offensichtlich ist die Region ein Mekka der Kletter-Touristen. Es gibt mehrere Restaurants und so kehren wir ein und testen eine Flasche des köstlichen Montsant Weins