back-on-the-road
vakantio.de/back-on-the-road

Tag 5 * Ruta del Cares

Veröffentlicht: 29.09.2022

Dienstag, 27. September 2022

Morgens: Poncebos (Wanderparkplatz) * Abends: Sotres

***

Früh am Morgen packen wir die Rucksäcke und ziehen unsere Wandersachen an. Wir parken den Camper in Poncebos und dann starten wir in unser heutiges Abenteuer: Die "Ruta del Cares" – 12 Kilometer von Poncebos nach Cain durch die Schlucht des Rio Cares. Zunächst geht es sehr steinig bergauf. Die Weite ist überwältigend. Der Fluss liegt weit unten, man hört ihn rauschen. Die schroffen Spitzen der Berge, die "Picos" und die Landschaft sind so schön, dass wir nicht wissen, wohin wir zuerst schauen sollen.

Die Bergziegen zeigen uns, was Klettern bedeutet ... sie machen sich über uns "Amateure" lustig.

Kurz vor dem Örtchen Cain wird die Schlucht enger, der Wanderweg verläuft immer näher am Rio Cares. Wir müssen dunkle und nasse Felstunnel durchqueren – ein echtes Abenteuer.

In Cain angekommen, machen wir Picknick am Fluss. Strahlender Sonnenschein! In einer coolen Bar gönnen wir uns noch Tonica und Cerveza und Brownies mit Eis und heißer Schokolade. ; ) Bevor wir den 12 Kilometer langen Rückweg antreten, kühlen wir uns die Füße im eiskalten Rio Cares ab.

Der Rückweg ist noch spektakulärer als der Hinweg: Wie eine Theaterkulisse werden die Picos und der Fluss von der Mittagssonne angeleuchtet.

Müde und glücklich kommen wir abends in Poncebos an.

Unser Ziel für die Nacht ist das Bergdörfchen Sortres. Die Fahrt dahin ist ebenso spektakulär wie alles hier in den Picos de Europa! Direkt nach dem Abendbrot mit Blauschimmelkäse und Sidra fallen wir in unsere Betten.