back-on-the-road
vakantio.de/back-on-the-road

Tag 4 * In die Picos de Europa

Veröffentlicht: 29.09.2022

Montag, 26. September 2022

Morgens: San Sebastián * Abends: Poncebos (Picos de Europa)

***

Morgens in Donostia-San Sebastián weckt uns die Sonne und die tosende Brandung. Zum Wachwerden joggen wir eine Runde über den Berg Urgull und genießen den Blick auf die Stadt und die umliegenden Pyrenäen.

Dann sagen wir Adiós und fahren hinein ins grüne Baskenland. Durch die Berge geht die Fahrt nach Bilbao und dann weiter über die kurvenreiche Autobahn Richtung Santander. Selbst hier auf der "langweiligen" Autobahn sind wir sprachlos angesichts der Schönheit der Landschaft. Natürlich gibt es rund um die Großstädte auch weniger charmante Gebiete. Aber die tiefgrünen Hügel rundherum lenken davon ab.

Endlich kommt die Abfahrt zum "Parque Nacional de Los Picos de Europa". Seit einem Jahr träumen wir davon, diese schroffen Berge, die wir bei unsere letzten Spanienreise entdeckt haben, zu besuchen.

Wir sind gebannt von der Traumlandschaft. Die Fahrt geht nach Panes. Dort besorgen wir uns Informationen und Wanderkarten aus Papier! ; )

In Las Arenas kaufen wir den typischen Blauschimmelkäse "Cabrales", 2 Flaschen Sidre und Grillfleisch von Rindern aus der Region. Und dann geht es hinein ins Abenteuer. Entlang des Rio Cares fahren wir nach Poncebos, der Ausgangspunkt für unsere geplante Wanderung. Ca 2 km vor dem kleinen Örtchen, gibt es einen Parkplatz mit atemberaubender Aussicht auf die schroffen Berge ringsum. Hier wollen wir die Nacht verbringen. Aber vorher machen wir noch Feuer und grillen das köstliche Rindfleisch. Welch ein Genuß! Satt und zufrieden fallen wir in die Betten.