_australiAdventure_
vakantio.de/australiadventure

Büsschen Beach & Surfer watchen

Veröffentlicht: 02.10.2018

Tag 42 - Tweed Heads - 02.10.2018

Ein liebes 'Hallo' an alle daheim,

ich berichte euch über den heutigen Tag in der schönen Urlaubshochburg 'Tweed Heads' südlich der Gold Coast.

Unser Morgen auf dem christlichen 'The Log Cabin Camp'-Platz verlief wie so viele andere unserer Vormittage in Australien. Nach einem ausgiebigen Frühstück und bei bestem Wetter (endlich war wieder die Sonne zurück) ging es gegen 10 Uhr los nach 'Tweed Heads'. Nach dem wir nun über 5 Wochen quer durch den Bundesstaat 'Queensland' mit unserem Lui gecruist waren, erreichten wir gegen 11 Uhr die knapp 52.000 Einwohnerstadt und Ferienort vieler Australier im Bundesland 'New South Wales'. Genau durch diese Stadt verläuft nämlich die Grenze der beiden Bundesstaaten.

Im Vorhinein hatten Janina & ich einen netten und gepflegten Campingplatz herausgesucht, der etwas im Stadtinneren und unweit der Küste lag. Nach dem Checken der Emails und Whatsappnachrichten von Freunden und Familie gingen wir die knapp 3 Kilometer am Wasser entlang und ließen uns ohne Stress treiben. Wie in fast allen Orten, in denen wir waren, kamen wir an der Touristeninformation vorbei und holten uns ein paar Tipps von den netten Mitarbeitern sowie einen Plan der Stadt ab.

Am Nord-Ost-Zipfel der Stadt stießen wir unweigerlich auf den Aussichtspunkt 'Point Danger'. Dies ist eine Landzunge am südlichen Ende der Gold Coast, an der man eine wunderschöne Rundumsicht auf das Meer hatte und weit in die Ferne schauen konnte. Am 'Point Danger' befindet sich außerdem das Denkmal 'Centaur Memorial', welches an den Abschuss des australischen Lazarettschiffs 'Centaur' im Jahr 1943 durch ein japanisches U-Boot erinnerte. Wir genossen die Sonne und schauten auf das Meer hinaus. Wie durch ein Zufall erschien nicht weit von der Küste ein großer Wal, der gen Osten schwamm. Wir verfolgten ihn eine Zeit lang, bis er nicht mehr zu sehen war und irgendwo im weiten Meer verschwand.

Entlang der kilometerlangen Stände schlenderten Janina & ich Richtung Innenstadt, ruhten uns im Schatten aus und füllten unsere leeren Mägen mit einem Cracker und einem Müsliriegel (immer mit dabei!!). Auf dem Wasser war viel los. Zahlreiche Surfer ritten die gar nicht so niedrigen Wellen und zeigten ihr volles Können. Die Küste der 'Gold Coast' ist wie geschaffen für alle Freunde des Wellenreitens.

Nun war es schon 16 Uhr und wir gingen auf dem Nach-Hause-Weg am Supermarkt vorbei und kauften noch einige Dinge ein. Leider musste Janina noch ein weiteres Mal wegen unseres anscheinend unlösbaren Problems namens Kühlschrank bei Camperman anrufen. Da die Firma uns diesbezüglich nicht wirklich weiter helfen und das Thema aussitzen möchte, müssen wir täglich anrufen und weiterhin Druck machen. Wir werden sehen was die nächste Zeit passiert und berichten.

Auf dem Campingplatz angekommen kümmerten wir uns etwas um die sozialen Kontakte von daheim und schickten in Form von Sprach-und Textnachrichten liebe Grüße nach Deutschland. Abends gab es wie immer Abendessen und die obligatorische Spielerunde...

Wir haben euch alle lieb!!