aussietour2018

28.09-01.10.2018

Veröffentlicht: 03.10.2018

Blick auf das Reef

Wir verlassen Cairns und damit auch vermutlich das easy going des ländlichen Lebens in Australien und bereiten uns auf 3 Tage Weltmetropole Sydney vor.

Unser Hotel Habour Rocks liegt mitten im Stadtteil The Rocks, dem ältesten Sydneys und ehemals Armenviertel, von wo aus wir um die Ecke den Blick auf die Bay mit Habour Bridge und Opera haben.

Noch am Nachmittag laufen wir die Promenade entlang und machen uns ortskundig. Es sind so viele Menschen hier unterwegs, vor allem jedoch Asiaten. Hier landen auch die grossen Ozeandampfer. Jeden morgen liegt ein neuer Cruiseliner vor Anker, übrigens mitten in der City, der dann am Nachmittag mit großem Tamtam und Tamtöse wieder ablegt und ins offene Meer verschwindet auf dem Weg zum nächsten Etappenziel.

Circular Quai mit Sydney Opera
Das schwimmende Hotel zieht weiter, die grüne Fähre bringt uns

Die Oper ist etwa 10 Minuten zu Fuss entfernt, dort steigen wir die Stufen  hinauf und schauen uns um auf der Suche nach dem Haupteingang zu den Konzertsälen, denn für morgen haben wir Konzertkarten.

Wir kehren zurück in Richtung Hotel und nehmen noch ein Dinner im Oriental Hotel nebenan, um danach zu erleben wie der Stadtteil sein Nightlife entfaltet und seinem Namen alle Ehre macht. Gegenüber vom Hotel stehen die Mädels in Highheels,  aufgebrezelt bis zum Gehtnichtmehr mit ihren Begleitern - ebenso aufgebrezelt, in einer Warteschlange. Ständig fahren Taxies vor, die weitere gut gelaunte Twens ausspucken. Die Securities lassen nur so viele Leute in die Partyzone ein, wie vorher das Carre verlassen haben. Wir stellen uns nicht an,  nicht das richtige Outfit dabei und -hier ist Gesichtskontrolle, auweia.

Partyzone
Tags für jedermann zu besichtigen

Also kehren wir zurück ins Hotel, nehmen noch ein Absacker in der Hotelbar, wo gute Musik der 90iger läuft und fallen selig in tiefen Schlaf.

Harbour Rocks Hotel

Am nächsten Tag frisch ausgestattet mit einer Opal-Card für den öffentlichen Personenverkehr, nehmen wir die Fähre am Circular Quai nach Manly Beach. Noch ein Blick zurück auf Operahouse und Harbour Bridge und entlang vieler Stadtteile der Metropole - Sydney ist eine Stadt, die fast überall direkt am Meer gelegen ist.

Harbour Bridge

In Manly Beach erwartet uns ein Badeort mit breitem Sandstrand und tollen Pazifikwellen, die natürlich viele Surfer auf der Suche nach der perfekten Welle anziehen. Heute ist ein Freestyle Contest der Wellenreiter und wir schauen den Teilnehmern zu bei ihren tollkühnen und gekonnten Manövern.
Manly Beach

Surfercontest Manly Beach

Obwohl die Sonne hoch am Himmel steht, frieren wir,  denn der scharfe Wind lässt nur 18°C zu, so dass wir mit Jacke und Schal unterwegs sind.
In den Strassen findet das Jazz-Festival statt, überall Livemusik, Jazz, Beat, Swing. Gute Stimmung  im Ort, auch die alten  Einheimischen mischen sich mit Klappstuhl, Lunchpaket, Strickzeug, Kreuzworträtsel unter die swingende Fangemeinde.
An der Beachfront

Zurück noch ein kurzer Stopp in Darling Habour, bevor wir uns für unser Konzert in der Opera fein machen.
Tschaikowski und Johann Strauss stehen auf dem Programm des Sydney Symphonie Orchestra,  das mit Mann und Maus sein Bestes gibt. Das Opernhaus von innen hat etwas sakrales.
Sydney Opera, Concerthall

Am nächsten Tag mit Bus und Fähre unterwegs durch die Stadt, Bondi Beach und verschiedenen Wochenmärkten mit Kunsthandwerk und Landestypischem.
Livemusik am Cicular Quai
Markt in the Rocks
Bondi Beach

Abends noch schnell beim Streetfood Market für 'ne schnelle Pizza und beim Bottleshop für eine Flasche gut gekühlten Chardonnay. Unsere Füße schreien nach Erholung und wir machen es uns gemütlich vor dem Fernseher und schauen Aussie Rules Football - eine verschärfte Variante des American Football, ohne Helm, ohne Protektoren, einfach nur "voll auf die Glocke" 😅.

Fazit: 0 Krokodile, 0 Cassowary
Aber: Eine unglaublich vielfältige, lebendige und internationale Stadt am Meer und ein Konzert in unvergesslichem Ambiente