Auf der Suche nach Whisk(e)y, Gold und Kleeblättern
vakantio.de/auf_der_suche_nach_whisky_gold_und_kleeblattern

Tag 9: Freitag 10.08.2018 Kilkenny, Rock of Cashel und the Applefarm

Veröffentlicht: 11.08.2018

Heute Morgen sind wir nach dem Zusammenpacken nochmals nach Kilkenny rein gefahren. Dort haben wir eine Brauereiführung bei Smithwicks gemacht. Diese war sehr gut gemacht mit abwechslungsreichem Medieneinsatz, z.B. "sprechende" Bilder wie bei Harry Potter, die einem die Geschichte von Smithwicks näher brachten. Danach haben noch die Dunmore Cave , eine Kalkstein-Höhle, besichtigt. Hier gehen unzählige Stufen in die Höhle runter. Unten angekommen ist es sehr beeidruckend, da die Höhle meherer Kammern hat und deshalb sehr weitläufig ist.
Nach der Besichtgung und natürlich Erklimmung der ganzen Stufen sind wir zur Walsh Distillery gegangen. Hier wird the Irishman und Writer's Tears hergestellt. Die Führung war sehr gut, da alles sehr ausführlich erklärt wurde und man bei den verschiedenen Herstellungsschritten in die Kessel schauen durfte. Die Führung beinhaltete außerdem eine Verkostung des Writer's Tears Pott, welcher unter den besten 50 Whiskeys weltweit liegt. Danach sind wir zu Rock of Cashel gefahren. Der Eintritt war bei unserer Heritage Karte dabei. Hier liegt ein altes Kloster auf dem Berg bei Cashel und man hat eine sehr gute Aussicht auf die umliegende Landschaft. Als nächstes stand der Besuch der Applefarm auf unserem Programm. Dort gibt es anscheinend den besten Apfelsaft Irlands - und er ist auch sehr lecker :). Außerdem kann man dort unter den Apfelbäumen campen. Dieses Angebot nutzten wir sofort. Es kostete 14€ und man bekamm sogar eine Flasche Apfelsaft geschenkt. Gegen später kam noch eine Familie aus Bietigheim-Bissingen auf den Campingplatz gefahren. Mit ihnen führten wir noch gute Gespräche und sie gaben uns Tipps für unsere weitere Reise. Außerdem luden sie uns am nächsten Morgen zum gemeinsamen Frühstück ein.

KM-Stand: 2.000 km

Erkenntnis des Tages: An apple a day keeps the doctor away.