auf-grosser-tour-mit-ploetze-poezze
vakantio.de/auf-grosser-tour-mit-ploetze-poezze

Tännforsen - Ein Ausflug zum größten Wasserfall Schwedens

Veröffentlicht: 29.08.2023

Ein weiterer wunderschöner Tag steht vor der Tür. Der Himmel ist klar und die Sonne zeigt was sie kann. Eine Perfekte Gelegenheit heute zum ca 40 min entfernten Wasserfall Tännforsen zu fahren. Doch bevor es losgeht steht natürlich die morgendliche Gassi Runde an. Da die Strecke nach oben nicht ganz so hübsch war versuche ich es heute mal nach unten. Definitiv die bessere Wahl.

Morgentliche Gassi Tour

Auf der Strecke erwarten uns zunächst breite gut ersichtliche Wege und später ein niedlicher verschlungener Wurzelpfad quer durch den Wald. Die gefundene Strecke führt vermutlich sehr weit bis zum nächsten Berg entlang. Leider sind auf Komood nur wenige Wanderwege verzeichnet. Doch morgen werden wir unser Glück einmal selbst versuchen und den lokalen Wandermarkierungen folgen. Sofern der Akku es zulässt werden wir die Route natürlich mit der App aufzeichnen 🤗.

Morgendliche Gassi Runde

Nach kurzer Zeit kommen wir an eine große Brücke die über einen süßen Fluss läuft. Egal wo man hier entlanggeht. Man lauscht einem fortwährenden beruhigenden Wasserrauschen 🥰. Nur Mia ist ziemlich enttäuscht, dass sie nicht zum Wasser darf. Die verrückte Nuss würde es vermutlich selbst hier versuchen.

Ich glaube Mia ist etwas enttäuscht, dass sie hier nicht schwimmen darf

Ich hatte Ian versprochen nur eine kleine Runde zu gehen. Für unsere Verhältnisse war das doch klein 😅. Da können wir ruhig nochmal den etwas längeren Weg zurück nehmen. Der durchgehende doch etwas steile Anstieg war dann doch ganz schön anstrengend. Daher haben wir uns auf unserer Terrasse ersteinmal ein wenig erholt 🤭.

Nach dem langen Aufstieg muss sich Mutti erstmal ausruhen

Mia hat defintiv ihren Lieblingsplatz bereits gefunden.

Mia hat ihren favorite Spot bereits gefunden

Auf zum Wasserfall

Gegen 10 Uhr ging es dann endlich los zum Wasserfall 🤗. Ganz untypisch waren wir heute sogar vorbereitet und hatten geschmierte Brote und Reisebananen im Gepäck. Leider gibt es keinen etwas entfernten Parkplatz, sodass man sich den Wasserfall nicht erwandern kann.

Huii gleich sind wir da

Die Route führt eine einsame lange Straße entlang, die an einem eigens dafür angelegten (recht teuren) Parkplatz endet. Das Parkticket konnte entspannt über Easypark gebucht werden. Was uns etwas verwundert. Es ist eine Höchstdauer von 3h angegeben. Für alles darüber hinaus muss ein "Jahresticket" gebucht werden. Auch wenn es sich hierbei vermutlich um einen Übersetzungsfehler handelt stellen wir unsere Uhr ersteinmal auf 3h.  Das anliegende Café hat heute leider geschlossen. Aber wir sind ja vorbereitet 🤭.

Vom Parkplatz aus sind es ca noch 600m bis zum berühmten Wasserfall. Entlang des Wassers gibt es viele schöne Fotospots. Daher folgt jetzt eine reine Bilderflut. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden welche die schönsten sind 😅.

Einfach nur wow 🥰
Der Tännforsen hat eine Fall Höhe von 38m und eine Breite von 60m
In DE hätte man niemals so nah ans Wasser gedurft
Den gleichen Wasserfall nochmal? Ok! Den gleichen Wasserfall nochmal
Einfach nur romantisch
Die Flasche ist natürlich ebenfalls mit on Tour
Die Plattform hat nur ein bisschen gewackelt 😅
Selfietime
Mia nimmt das ok immer ernst 😂 Die Kelpies wissen schon, dass ich das nur sage damit sie süß schauen.
Quatachiquatsch
Die beiden Süßen
Wie die Frau so der Wauwau 😂
Arya ist mega stolz weil sie als einzige sitzen geblieben ist
Etwas nach dem Wasserfall führt ein kleiner verschlungener Pfad zu versteckten Ecken

Puh du hast es geschafft bis hier unten zu scrollen 🤭🤗. Sehr süß von dir, dass du dir so viel Zeit für unseren Blog nimmst 🥰.

Nach einer kurzen Rast geht es nach 3h wieder zurück zu unserem treu wartenden Plötze Pözze. Auf der Rückfahrt halten wir noch spontan an einem alten Kriegerdenkmal, dass der erfrorenen Soldaten gedenkt.

Vom Parkplatz des Denkmals führte ein kleiner Pfad zu kleinen Angelplätzen. Kurzerhand entschließen wir uns noch ein wenig die Beine zu vertreten. Der Abstecher hat sich wirklich gelohnt.

Auch der fortlaufende Fluss kann sich sehen lassen

Endlich konnten die Hunde wieder los von der Leine. Die Energie war auch schon ordentlich aufgetaut und musste ersteinmal mit einem lustigen Rennspiel über die große Wiese abgebaut werden.

Schließlich lassen wir uns noch an einem der Angelplätze nieder. Daher gibt es einen weiteren Hundefotospam 😂. Mia haben wir vorsichtshalber natürlich an die Leine genommen. Für große Schwimmrunden ist das Wasser hier definitiv zu unruhig.

Ein schottisches Wassermonster ist in Schweden gesichtet worden 😱
Sie durfte Twist und Turn machen 😂. So happy schaut sie nur wenn sie arbeiten darf
Ein glückliches Dyms 🤭

Zurück an der Unterkunft chillen wir uns ersteinmal auf die Couch und machen eine gemütliche Serie an. Der Dackel wurde dabei natürlich ausgiebig bekuschelt.

Puh das war aufregend. Erstmal kuscheln und entspannen

Zum Abendgassi geht es dann nocheinmal etwas den Berg hinunter. Ian wollte auch unbedingt den Fluss von heute morgen einmal sehen 🥰. Sofern morgen das Wetter mitspielt werden wir die 20km Wanderung in Angriff nehmen. 💪