a trip to remember
vakantio.de/atriptoremember

Xi'an

Veröffentlicht: 08.11.2017

Endlich komme ich mal wieder ein bisschen zum Berichten. Die letzte Zeit habe ich viel für die Uni machen müssen und hatte Midterm-Examen, Präsentationen und Tests aber bisher hat eigentlich alles gut geklappt.

Nach unserem Trip nach Shanghai und Hangzhou war hier also wieder für zwei Wochen normaler Unialltag. Aber dann ging es schon auf unseren nächsten Trip nämlich nach Xi'an.

Diese Stadt liegt ein bisschen mehr im Landesinneren und ich glaube wir sind ca 2h dorthin geflogen. Unser Hostel hat im muslimischen Viertel gelegen und dort war es so so cool! Viele kleine Gassen an denen sich ein Marktstand an den anderen gereiht hat. Abends wurde der Teil von dem Viertel in dem wir gewohnt haben zu einem richtigen Food-Market. Wir haben uns quasi durch das Viertel gegessen und es gab von salzig über nicht definierbar bis süß alles was das Herz begehrt.

Samstags waren wir auf einem heiligen Berg namens Huan Shan und ich glaube das ist mein (neues) absolutes chinesisches Highlight. Wir sind morgens ganz früh los und mit dem Zug ca eine Stunde aus der Stadt rausgefahren und dann ging es erst mit einem Bus ein ganzes Stück den Berg hoch und anschließend mit einer Gondel 20 Minuten lang bis oben hin. Eigentlich war es nicht nur ein Berg sondern eher ein ganzes, riesengroßes, wunderschönes und atemberaubendes Gebirge. Die Gondel war eher wie eine kleine Achterbahn und ist mit einem Affenzahn durch das Gebirge von Gipfel zu Gipfel gedüst und wir hatten einen tollen Blick auf die wunderschöne Landschaft und viel spaß.

Von der Gondelstation sind wir dann los gewandert und hatten durchgehen so eine tolle Aussicht, klare Luft, Sonne und Wolken die sich um die Gipfel gelegt haben. Es war ein bisschen wie eine andere Welt da oben und man hat sich so klein im Vergleich zu diesem Naturwunder gefühlt. Ich hoffe die Bilder können diese Schönheit ein bisschen rüber bringen weil ich glaube mir fehlen ein paar Worte um das so zu beschreiben.

Wir waren erst Abends wieder von dem Berg zurück und unsere Beine haben zum Teil so von den tausend Treppenstufen gezittert, dass wir uns nur noch durch unsere Straße gefuttert haben und dann ins Bett gegangen sind.

Sonntags haben wir uns die Terrakottaarmee (Mausoleum Qin Shihuangdis) angeschaut. Das ist eine Grabanlage, die 221 v. Chr. gebaut wurde und dann durch Zufall bei einem Brunnebau entdeckt und dann freigelegt. Dort sind knapp 8000 Krieger und Pferde aus Ton gefunden worden und man kann sie sich dort anschauen. Das war auf jeden Fall ganz cool zu sehen, vor allem weil die Krieger alle anders aussahen und man sehen konnte wie manche Figuren aus einzelnen Teilen wieder zusammen gebaut wurden aber es war auch sehr touristisch.

Montag früh um sechs haben wir dann einen Flug zurück genommen um wieder pünktlich in der Uni zu sein.

Unsere Uni hat in der Woche ein internationales culture festival veranstaltet an dem jede Nation die an der Uni vertreten ist einen Stand hatte und es gab Essen, Musik und alles mögliche aus aller Welt. Am Abend vor dem Festival haben wir deutschen uns alle getroffen und mehrere Kilo Kartoffelsalat und Nudelsalat vorbereitet, die wir dann an unserem Stand begleitet von deutschen Schlagern verkauft haben. Das ganze war sogar ein ziemlicher Erfolg und von dem Gewinn wollen wir uns an Weihnachten einen schönen Abend machen.

Freitags hatten wir eine Halloween-Party an der Uni und wir haben uns natürlich schön gruselig geschminkt. Die "Party" ging allerdings nur von 18.00-22.00 Uhr. Die Chinesen waren alle schon vor dem offiziellen Ende weg und nur wir ausländischen Studenten haben bis Ende durchgehalten und getanzt. Aber die Uni war cool geschmückt und es gab eine Zaubershow und Kostüm-wahlen. Danach sind wir alle zusammen noch in unsere Stammbar und am nächsten Abend haben wir auch nochmal Halloween gefeiert, weil doppelt hält ja bekanntlich besser.

Die Woche danach war dann wieder ziemlich Prüfungslastig. Es ist zwar schon zeitaufwendig wenn man so viele Essays, Tests und Präsentationen hat aber ich finde die meiste Themen wirklich ziemlich interessant und habe das Gefühl hier wirklich viel zu lernen, deshalb ist es halb so wild (nur nicht so spannend zum berichten).