arealwelten
vakantio.de/arealwelten

Victoria im November

Veröffentlicht: 19.11.2017

Vom 17. bis zum 19. November waren wir in Victoria, der Hauptstadt von British Columbia und auch von Vancouver Island. Das ist auch die größte Stadt hier die man ohne eine Fähre erreichen kann. “Groß” ist aber auch relativ.

Am Freitag war der Ausflug von den Internationals nach Victoria, da wir aber das Wochenende dort verbrachten hat unsere Gastmutter uns runtergefahren. So konnten wir also trotzdem unsere Freunde treffen und mit ihnen Vic unsicher machen. Nach der 3 stündigen Autofahrt sind wir aber erstmal zum Hotel gefahren. Im Parkside Hotel waren wir schon das letzte mal als wir in Vic waren. Es hat einen Innenpool und ein Gym, haben wir im Endeffekt allerdings nicht in Anspruch genommen, weil wir den ganzen Tag unterwegs waren. An diesem Wochenende war dort auch eine Lebkuchenspendenshow, wo ganz viel Lebkuchenkunst präsentiert wurde.

Victoria selbst hat 90 000 Einwohner, dazu kommen dann noch ganz viele Randbezirke. Es wird auf jedenfalls als “Großstadt” angesehen, da es nun mal die größte Stadt in der Umgebung ist. Es gibt wie in jeder “Großstadt” Downtown und Uptown. Downtown Vic ist Government Street. Dort gibt es dann einige Shops und das Bay Center, was ebenso Shops beherbergt. Uptown ist unterteilt ins eigentliche Uptown wo Shops sind und das Mayfair Center was 3 Blocks entfernt ist.

Freitag habe ich mich dann mit meinen Internationalfreunden getroffen. Wir waren in Downtown unterwegs und haben fleißig geshoppt. Nachdem die Internationals die mit dem Program da waren, sich auf den Rückweg gemacht haben, habe ich mich mit anderen Internationalfreunden getroffen, die ebenfalls das gesamte Wochenende mit ihre Familie dort bleiben würden. Wir sind wieder nach Downtown, haben Eis gegessen und einfach die Zeit totgeschlagen. Abends waren wir mit unserer Familie essen (mit “wir“ meine ich in 99% der Fälle in diesem Eintrag mich und meine Gastschwester Camila (+ andere Leute)). Wir waren übrigens in einer alten Spagetthi Factory. Nachdem wir zum Sachen ablegen dann das erste Mal nach 7 Stunden ins Hotel sind, haben wir uns auch gleich wieder auf nach Downtown gemacht, insbesondere zum Parlamentsgebäude, um Fotos zu machen. Bei Nacht wird das nämlich immer erleuchtet. Total erschöpft und mit schmerzenden Füßen sind wir an diesem Abend in die Betten gefallen.

Den gesamten Samstag haben wir dann mit unseren Freunden verbracht. Wir sind mit dem Bus zum Mayfair Center und später nach Uptown gelaufen. Irgendwann habe ich mir dann Sneakers gekauft, da meine Boots meine Füße schmerzen lassen haben. Ich bin dann etwas früher zurück nach Downtown und habe mich mit meiner ehemaligen Gastschwester getroffen, die ja jetzt in der Nähe von Vic wohnt. Später habe ich die anderen dann wieder getroffen. Mit einer Freundin sind wir zum Hafen gegangen und haben nochmal ein paar Fotos gemacht, Resultate davon könnt ihr natürlich hier betrachten. Nachdem die Lichter am Parlamentsgebäude auf magische Art und Weise ausgingen haben wir uns auch wieder auf den Heimweg gemacht. Abends sind wir wieder mit der Familie essen gegangen, diesesmal in Red Robin, was den meisten sowieso nichts sagen wird...

Sonntag waren wir nochmal kurz in Downtown, ich hab aber nichts weiter gekauft, auf den frühen Nachmittag haben wir uns dann auf den Weg nach Courtenay gemacht. Das Wetter glich meiner Stimmung (es hat gereget).

An diesem Wochenende habe ich erstmal bemerkt wie sehr mir die Großstadt eigentlich fehlt. Courtenay ist einfach Kleinstadt und man kann nicht viel mehr machen, als Kino und Essen. Vic ist da schon anders, Berlin erst recht. Ich hätte es nie erwartet das mal zu sagen, aber ich vermisse Berlin, nicht so heimwehmäßig, aber trotzdem. Vielleicht ist es ja gut, dass ich hier anfange zu schätzen, was ich in DE habe...