architekturstudentinaufabwegen
vakantio.de/architekturstudentinaufabwegen

Die letzten Tag auf Bali

Veröffentlicht: 23.08.2016

Die letzten Tage auf Bali sind nun leider vorbei. In Ubud verbrachten wir die letzten 4 Nächte in Indonesien. Ubud ist ein sehr herziges Städtchen in Süd-Osten der Insel und ist sehr bekannt für Yoga. Wir haben uns aber einige andere Sachen vorgenommen. Am ersten Tag ging es mal zu Fuss durch die Stadt zum Affenwald und dann auf den Markt. Dort mussten wir zeigen wie wir verhandeln können... konnten den Preis fast immer unter 1/3 drücken. Für den nächsten Tag hatten wir ein etwas spezielleren Plan erstellt. Wir entschieden uns eine Sunrise Wanderung auf den Vulkan Gunung Batur (1717m.ü.M) zu machen und dort dann den Sonnenaufgang zu geniessen. Für diese Wanderung wurden wir um 2.00 abgeholt. Mit einem Transport ging es ca. 45min nach Norden, wo es das erste Mal Frühstück gab. Bananapancakes, wie fast jeden Morgen in den letzten 10 Tagen. Dann ging es weiter zum Fusse des Vulkans, es war ca. 3.30. Unsere Gruppe bestand aus 7 Personen, zwei Belgier, zwei Franzosen und uns, und den zwei Guides. Leider waren wir nicht die einzigen die diese Tour machen wollten, denn es wimmelte nur so von Wanderern. Dann ging es im Gänsemarsch und mit einer Taschenlampe bewaffnet den Berg hinauf. Der Aufstieg war nicht an allen Stellen immer einfach, da der Weg aus Sand, Lavasteinen und unterschiedlich hohe Abtreppungen bestand. Die Sonne sollte ca. um 6.20 aufgehen, wir waren aber schon um ca. 5.40 auf dem Gipfel. Total durchgeschwitzt und nicht gerade Winterlich bekleidet mussten wir etwa 40min warten und frieren. Der Sonnenaufgang war einzigartig. Der Blick nach Osten ging über den Kratersee, den nahegelegenem Vulkan Agung (3031m.ü.M) hinüber zum offenen Meer und zur Nachbarinsel Lombock. Einfach Traumhaft.

Der Abstieg war dann auch nicht ohne. Wir mussten den gesamten Weg wieder runterklettern. Unterwegs begegneten wir dann noch weiteren Affen und unsere Guides zeigten uns einige Stellen wo heisser Dampf aus dem Vulkan kam. An einigen Stellen im Krater waren kleine Dampfwolken zu sehen.

Zuhause angekommen (um ca. 10 Uhr) gab es dann das dritte Frühstück des Tage (das zweite war auf dem Gipfel). Den Rest des Nachmittag verbrachten wir sehr gemütlich mit einer Siesta und lesen.

Der nächste und zugleich letzte Tag nahmen wir auch sehr gemütlich. Zuerst organisierten wir alles für unsere kommende Reise und dann ging es auf die Strasse auf der Suche eines Suppenmannes. Diese Strassenverkäufer verkaufen eine super leckere Suppe namens Bakso Ayam. Sie besteht aus Bouillon, Fleischbällchen, Nudeln, etwas Grünzeugs, geröstete Zwiebeln, Soyasauce, etwas Tomatensauce und natürlich Chili. Die Suppe wird direkt vor Wort zusammengemischt und der Fahrer wartet gemütlich bis man fertig ist, so dass er das Geschirr wieder mitnehmen kann. Ich denke diese Suppe ist ein kleiner Geheimtipp und jeder der nach Bali geht, sollte diese mal probieren.

Am nächsten Tag hiess es dann packen, dass ist immer wieder eine kleine Herausforderung. Denn ich kämpfe immer mit dem Platz in meiner Tasche und Laura und die Zeit sind nicht immer die besten Freunde :) Am Tag davor haben wir einen Shuttle Bus organisiert der uns direkt zum Flughafen bringt. Leider war die Zeit gekommen wo wir uns von Alena verabschieden mussten. An dieser Stelle: danke dir für die tolle Zeit die wir in Bali zusammen verbringen durften und viel Spass auf deinem Abenteuer. Wir durften 10 wunderwolle Tage in Bali geniessen und das Land von seinen unterschiedlichsten Seiten kennenlernen und ich kann mit gutem Gewissen sagen: ich komme wieder.

Für Laura und mich ging es mit einem 5h Flug nach Taipei. Bei der Gepäckannahme lernten wir eine nette kleine Familie auf Tainan kennen, die uns super geholfen hat unseren Bus nach Taipei City zu finden. Wir stehen mit der Familie immer noch in Kontakt und evtl. werden wir sie auch noch besuchen gehen.

Nach unserer ersten Nacht machten wir uns mit dem Zug auf nach Taichung. Von dort haben wir einen Shuttle Bus zum Sonne Mond See genommen. Der Zeitplan in Taiwan ist etwas straffer, somit ging es nach der Ankunft auch direkt auf Velo. In 4h ging es dann mit dem Bike einmal komplett um den See herum. Wir haben die Strecke etwas unterschätzt und wahrem am Schluss komplett am Ende. Insgesamt legten wir ca. 29.3km zurück und dies leider nicht nur geradeaus. Fast die Hälfte ging immer wieder in die Höhe.

Morgen geht es weiter nach Chiayi und mit der Bahn auf den Alishan. Das Ziel ist die Insel einmal zu Umrunden.