Anni auf Achse
vakantio.de/anni-auf-achse

Ein Besuch im Orient - Abu Dhabi

Veröffentlicht: 14.09.2017

Wir sind mit dem Nachtflug von Düsseldorf nach Dubai geflogen und waren am nächsten Morgen sehr früh in Dubai. Nach einer dreiviertel Stunde Fahrt im Dunkeln übers Rollfeld, kamen wir dann auch am Gate an. Im Bus wurden schon Späße darüber gemacht, dass wenn wir noch ein wenig fahren, dass wir dann gleich wieder in Düsseldorf sind. Anschließend stand der Transfer nach Abu Dhabi an. Etwas müde, weil ich im Flugzeug nicht schlafen kann, kamen wir dann am Hotel an. Schlafen wollte ich dann allerdings auch nicht, sodass wir die Gegend um das Hotel erkundet haben. Unser Hotel lag fast direkt an der Corniche, einer schönen Promenade direkt am Strand.

Am Abend konnte man von dort auch einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten.

Obwohl wir im Februar da waren, und es somit eigentlich Winter ist, waren die Temperaturen gerade in der Mittagszeit schon sehr warm. Wie es sich dort im Sommer anfühlt, möchte ich dann gar nicht wissen.

Erstaunlich fand ich, dass die Lebensmittelpreise dort sehr niedrig waren. Man konnte für umgerechnet 20 Cent eine Cola am Automaten an der Strand Promenade ziehen oder für 10 Euro Pizza, Salat und Getränke bekommen.

Um einen Eindruck von der Stadt zu gewinnen, haben wir eine Stadtrundfahrt gebucht. Pünktlich zu Beginn fing es an zu regnen, das war jetzt eigentlich das Letzte mit dem ich gerechnet hatte...
Unser erster Halt führte uns zur Scheich-Zayid-Moschee.
Die Moschee ist unfassbar riesig. Leider war der Himmel zunächst wolkenverhangen, sodass die weiße Moschee keinen schönen Kontrast zum Himmel bildete.

Anschließend haben wir unsere Schuhe ausgezogen und die Moschee von innen besichtigt. Schon ab betreten des Geländes mussten die Frauen Ihre Haare verhüllen und lange Anziehsachen tragen.

In der Moschee ging es dann genauso beeindruckend zu wie außen, die riesigen Swarovski Kronleuchter sollen die Früchte der Palmen darstellen.
Als wir wieder draußen angekommen sind, klarte es so langsam auf, sodass wir noch ein paar schöne Bilder im Sonnenschein machen konnten.

Anschließend haben wir noch einen kurzen Stopp eingelegt, um einen Blick auf den Präsidentenpalast werfen zu können und sind dann weiter zum Heritage Village gefahren von wo man einen schönen Blick auf die Skyline von Abu Dhabi hat.

Am nächsten Tag waren wir dann noch ein wenig shoppen und im Hafen von Abu Dhabi. Bei der Rückfahrt zog Nebel auf, was dort anscheinend so selten ist, dass selbst unser Taxifahrer davon Bilder gemacht hat.

Am Abend stand ein weiteres Highlight - eine Wüstensafari mit Sonnenuntergang - an. Ich hatte etwas andere Vorstellungen von dem was mich erwartet und wurde dann etwas überrascht, aber es hat einen riesen Spaß gemacht. Wir wurden zunächst im Jeep am Hotel abgeholt und sind dann in die Wüste gefahren. Am Eingang zur Wüste hat unser Fahrer Luft aus den Reifen gelassen, was mich schon ein bisschen wunderte. Wir sind noch ein bisschen gefahren und haben unseren ersten Stopp bei einer Kamelfarm eingelegt.

Nachdem sind dann alle Fahrer mit ihren Jeeps dort versammelt hatten ging der Spaß los. Wir sind zu Liedern wie Gangnam Style die Sanddünen hochgebrettert über die Kante gekippt und wieder von der Düne gerutscht. Nachdem ich festgestellt habe, dass mir davon nicht schlecht wird, hat das ganze total Spaß gemacht.

Anschließend haben wir ein traditionelles Abendbrot in der Wüste eingenommen und uns von den Dünen den Sonnenuntergang angeschaut.

Anschließend haben wir uns auf den Weg nach Dubai gemacht.

Reisezeitraum: Februar 2014

Hotel: Millennium Corniche Hotel Abu Dhabi
Das Hotel kann ich nur empfehlen. Man hat große Zimmer, einen schönen Blick über die Corniche und ein super Frühstück.