anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

10/10/2019 - Flagstaff → Pinal Airpark → Saguaro Nationalpark → Tombstone → Las Cruces / USA (957 Kilometer)

Veröffentlicht: 27.10.2019

Früh morgens brachen wir wieder in Flagstaff auf. Unser nächstes Ziel war der Saguaro Nationalpark. 250 Meilen entfernt. Auf dem Weg dahin haben wir zufälligerweise bereits von Weitem ganz viele Flugzeuge auf einem umzäunten Gelände sehen. Wir fuhren gucken und standen vor dem Pinal Airpark. Ein Flughafen von dem aus geheim gehaltene Flüge stattfinden. Eigentlich ist es jedoch ein Flugzeugfriedhof auf dem ausgemusterte Flugzeuge abgestellt werden. Wir konnten leider nur durch den Zaun schauen, da das Gelände natürlich geschlossen war.

Weiter ging unsere Fahrt nun bis zum Saguaro Nationalpark. Der Park befindet sich in der Sonora Wüste und gilt als die schönste und artenreichste Region dieser Wüste. Benannt wurde auch dieser Nationalpark nach einer Pflanze. Die ganze Region ist gesäumt von den Säulenkakteen, die im Englischen Saguaro heißen. Es gibt einen Rundweg, der mit dem Auto befahren werden kann. Zweimal nur stiegen wir aus, um ein Stückchen durch die vielseitige Kakteenlandschaft zu spazieren. Viel mehr Zeit konnten wir in der heißen Wüste nicht ohne die kühlende Autoklimaanlage verbringen. Wir genossen die Aussicht in ein üppig bewachsenes Tal und entdeckten Petroglyphen, die vor Tausenden von Jahren von unseren Vorfahren in Steine gezeichnet wurden.

Unser nächstes Ziel war "The town too tough to die" - Tombstone. Bekannt geworden ist die Stadt als Schauplatz einiger Schießereien. Besonders die Schießerei am O.K. Corral vom 26. Oktober 1881 bei der in 30 Sekunden 30 Schüsse fielen und drei Personen starben. Beteiligt waren die Earp Brüder und Doc Holliday. Das berühmte Ereignis diente schon als Szene in vielen Westernfilmen und wird hier täglich unter Einsatz vieler Platzpatronen nachgestellt. Wir sind dafür leider zu spät in der Stadt angekommen. Wir sind trotzdem durch die Straßen aus dem wilden Westen geschlendert, vorbei an Saloons, dem Gefängnis und alten Pferdekutschen.

Die letzte Fahrt des Tages ging zur Übernachtung nach Las Cruces.

Günter
Der wilde Westen, auf die Filme hab ich mich als Kind immer sehr gefreut.