anne & ben um die welt
vakantio.de/anne_und_ben_um_die_welt

04/10/2019 bis 06/10/2019 - Los Angeles / USA

Veröffentlicht: 18.10.2019

Angekommen am Flughafen von Los Angeles wurden wir bereits empfangen. Lukas, Ben sein Cousin, und Jakob ein Freund von Lukas sind eine halbe Stunde vor uns aus Deutschland gelandet. Die nächsten drei Wochen unternehmen wir gemeinsam einen Roadtrip durch den Südwesten der Vereinigten Staaten von Amerika. Wir hatten uns ein Auto gemietet und hofften unsere vielen Gepäckstücke würden hineinpassen. Die nette Dame von der Mietwagenfirma zeigte auf einen Bereich des Parkplatzes und sagte wir sollen uns ein Auto aussuchen. Gesagt, getan. Das Auto war eigentlich für die gebuchte Kategorie zu groß, aber wir sollten uns ja eins aussuchen ;-). Mit einem großen Ford Edge hatten wir genügend Platz, nur ein Blick aus der Rückscheibe war nicht mehr möglich. Nun begonnen wir die Metropole ausfindig zu machen. Wir fuhren in den Griffith Park, besichtigten das gleichnamige Observatorium von außen und konnten über die komplette Stadt blicken. L.A. ist so riesig das kein Ende auszumachen war. Das wohl bekannteste Wahrzeichen der Stadt, das Hollywood Zeichen, konnten wir von hier aus ebenfalls in weiter Ferne entdecken. Unser nächster Anlaufpunkt war dann auch direkt Hollywood. Wir sind den Walk of Fame entlang gelaufen, haben viele bekannte und unbekannte Namen auf den rosafarbenen Sternen entdeckt und vorm Chinese Theatre haben wir in den Fußstapfen von Michael Jackson, Tom Hanks und Donald Duck gestanden. Echte Berühmtheiten haben wir jedoch nicht getroffen. Obwohl man in der Stadt immer und überall im Stau steht, braucht man ein Auto um von A nach B zukommen. Für öffentliche Verkehrsmittel ist die Stadt einfach zu riesig. Wir haben es trotzdem irgendwie nach Beverly Hills und Bel Air zu den Reichen und Schönen geschafft. Weiter ging es durch die verstopften Straßen zum Strand. Einer der beliebtesten Strände befindet sich in Santa Monica. Tatsächlich genossen viele Menschen die letzten Sonnenstrahlen des Tages. Wir spazierten am breiten und feinsandigen Strand entlang und dann ging es auf die aus Film und Fernsehen bekannte Santa Monica Pier. Menschenmassen fuhren im Riesenrad, aßen und tranken in verschiedenen Bars und Restaurants oder lauschten einfach den Straßenmusikern. Wir genossen die besondere Atmosphäre und den Blick über die Küste bevor wir uns auf zum Venice Beach machten. Hier geht es etwas aktiver zu. Im Skaterpark zeigten viele Boarder ihre Künste und die Muskelprotze trainierten an den Geräten die zwischen Strand und Promenade aufgebaut sind. Hier haben schon Arnold Schwarzenegger und Ralf Möller ihre Muskeln aufgebaut. Am nächsten Tag sind wir dann noch etwas tiefer in die Hollywood Szene eingetaucht und haben die Warner Bros. Studios besucht. Auf einer geführten Tour mit einem Minibus sind wir zwei Stunden über das Gelände gefahren und hatten noch lange nicht alles gesehen. Wir haben viel über die Film- und Fernsehproduktionen erfahren, konnten hinter die Kulisse einer Sitcom schauen und durch die Häuser und Straßen aus Filmszenen laufen. In verschiedenen Ausstellungen haben wir die Kostüme aus den Filmen Aquaman und Harry Potter und die Fahrzeuge von Batman betrachtet. Richtig eindrucksvoll war das Requistenhaus - Lampen, Tiere, Tische, Bilder, Dekogegenstände – auf 4 Etagen vollgestopft mit allen möglichen Dingen. Ein großartiger Abschluss waren die Fotos auf den original Sofas von „The Big Bang Theory“ und im Central Perk Cafe von „Friends“. Am Abend waren wir zum Essen bei Jakob seinem Onkel eingeladen. Wir saßen in der Küche, schauten beim kochen zu und begrüßten immer mehr Leute, die ebenfalls eingeladen waren. Jeder erzählte mit jedem, alle tranken ein bisschen was und wir aßen richtig lecker. Es war richtig gute Stimmung und wir genossen die Gastfreundschaft sehr. Los Angeles verfügt zwar nicht über eine klassische Innenstadt, in Downtown gibt es aber trotzdem ein paar traditionelle und interessante Dinge zu besichtigen. Wir sind über den weitläufigen und sehr schönen Campus der University of Southern California gelaufen und durch den Rosengarten zum Exposition Park geschlendert. Im California Science Center des Parks haben wir viel Zeit verbracht. Hier gibt es einiges zum Anfassen und Mitmachen in den Bereichen Wissenschaft und Technik. Am herausragendsten ist das Space Shuttle Endeavour, das hier ausgestellt ist. Weiter ging es zur Union Station. Der große Bahnhof wurde 1939 eröffnet und kommt mit seiner beeindruckenden riesigen Eingangshalle in Filmen oft als Polizeirevier zum Einsatz. Direkt gegenüber der Union Station befindet sich die Olvera Street. Hier liegen die Wurzeln der Stadt als „El Pueblo de Los Angeles“. Die Straße wurde im spanisch-mexikanischen Stil hergerichtet und man findet Souvenirstände und Geschäfte mit typisch mexikanischen Mitbringseln. Wir haben eine unerwartete Seite von Los Angeles entdeckt und einen schönen letzten Tag in der Stadt verbracht.