angysabbatical
vakantio.de/angysabbatical

Quito

Veröffentlicht: 01.04.2023

Eine Führung durch die Altstadt von Quito ist natürlich echt lohnenswert,  v.a. wenn man das Glück hat,  einen guten Guide zu finden. Oscar von GuruWalk ist so einer - spricht perfekt Englisch, hat richtig Ahnung von Kunst und Kultur, ist witzig, hilfsbereit und flexibel.  Die ausgesprochen große Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Ecuadorianer ist übrigens für mich als Nicht-Spanisch-Sprechende von besonders großer Bedeutung.  Denn mit Englisch kommt man auf der Straße und in den Geschäften nicht weit, aber das Bemühen um Kommunikation bricht trotzdem nicht ab.

Die Tour hat uns von der Basilika-Kirche im Süden der Altstadt, von deren Turm aus wir einen weiten Blick auf ganz Quito und die umliegenden Berge hatten, über den Plaza Grande, die Kirche San Domingo bis hin zur großen San Francisco Kirche geführt. Aber viel interessanter waren auf dem Weg die Einblicke in die Hauseingänge aus dem 16. Jahrhundert, die zinnverkleideten Wände und mega-pompösen Kronleuchter im Militärmuseum, die Likör- und Sorbeteisverköstung in den Marktläden und vor allem die Schokoladenverköstung im Yumbos-Shop.