angysabbatical
vakantio.de/angysabbatical

Baños

Veröffentlicht: 07.04.2023

Die Ruta de las Cascadas mit dem Mountainbike zu erradeln, ist ein großes Vergnügen und nicht besonders anstrengend,  weil man meist abwärts entlang des Rio Verdes an der Straße fährt.  Gesund ist diese Radtour deshalb auch nur fürs Auge, nicht aber für die Ohren geschweige denn für die Lunge - der Verkehr auf der Straße ist relativ dicht und ich möchte nicht wissen,  wie viele Rußpartikel ich heute eingeatmet habe.  Aber egal - der Anblick der vielen schönen Wasserfälle war es auf jeden Fall wert. Die Namen der 7 Cascadas, die diese Route säumen, kann ich mir nicht merken,  aber der Höhepunkt und Schlusspunkt war die Cascada di Diabolo, zu der man nur über einen langen Wanderweg durch eine bewaldete Schlucht gelangte. Angeblich sind die Wege und Stufen,  die zu diesem Wasserfall führen,  wie auch das Restaurant auf der gegenüberliegenden Seite,  das man nur über eine Hängebrücke erreicht, von Hand und ohne Maschinen gebaut.  Der Weg und das Restaurant sind auf jeden Fall lohnenswert und der Wasserfall, zu dessen Rückseite man kriechend durch einen Höhlengang gelangen kann, ist gigantisch.

Auf der Rückfahrt nach Baños mussten wir übrigens nicht strampeln, sondern wurden mitsamt unserer Räder in einem Pritschenwagen mitgenommen.  Das war fast genauso anstrengend wie die Hinfahrt, weil das Fahrzeug offensichtlich keine Stoßdämpfer mehr hat und wir ordentlich durchgeschüttelt wurden.