alpenkurven2019
vakantio.de/alpenkurven2019

Und noch mehr Pässe!

Veröffentlicht: 13.07.2019

Wir wollen weiter nach Frankreich um ein paar Strecke der Route des Grand Alpes zu fahren. Das nächste Hotel buchen wir deshalb in Bourg Saint Maurice.

Nach dem leckeren Frühstück im AlpSu packen wir und fahren zunächst den Oberalppass und den Furka wieder zurück bis Brigg.

Am Oberalppass sehen wir die Dampfbahn, die die Passstrecke ein Stück begleitet und auch kreuzt. Ein bisschen Harry Potter in den Alpen!

In Andermatt machen wir eine kleine Kaffeepause und in Münster gibts frische Forellen  mit Salat zu Mittag.

Dann gehts weiter auf der Route, wobei das Navi sehr widersprüchliche Angaben zur Streckenlänge, Dauer und Gebührenpflicht macht...

Letztendlich haben wir ab Münster aber noch eine satte Strecke von 240 km über diverse Pässe zu bewältigen, ab jetzt gibts nur noch Tank- und Trinkpausen!

Es geht hinter Brigg nach Visp und durch ein langes grünes Tal, in dem aber großzügig Sand und Kies abgebaut wird. Darunter leidet das Landschaftsbild stellenweise doch sehr. Doch dazwischen gibt es auch große Obstplantagen mit Aprikosen und Apfelbäumen, an den Hängen wächst Wein. Dann gehts wieder die Pässe hoch zum La Forclaz, dann sind wir in Chamonix. Hier ist höllisch viel Verkehr, wir machen uns gleich wieder auf zum nächsten Pass, diese reihen sich hier wie an einer Perlenkette aneinander. Mal gehts durch den Hochwald, dann über Almen, wieder ins Tal, wieder hoch... schnell vorwärts kommt man mit den vielen Kurven und Kehren nicht, aber landschaftlich und fahrerisch ist es ein echter Leckerbissen!

Doch langsam überkommt uns die Müdigkeit, und es nimmt irgendwie kein Ende. Die Straßen immer kleiner und immer schnörkeliger!

Irgendwann, kurz vor dem dunkel werden, haben wir es dann geschafft, Hotel erreicht. Nur ist das nicht im Zentrum sondern ein Stück außerhalb und zu essen gibts da auch nix mehr...

Das Mädel an der Rezeption ist aber sehr hilfsbereit, wir bestellen kurzerhand Pizza und trinken Rotwein dazu, zum nochmal losfahren sind definitiv zu müde! Ach ja und jetzt regnet es... Glück gehabt!