alloraciaotutti

Toskana 2014 - Tag 4

Veröffentlicht: 14.06.2024

Dienstag, 22. Juli 2014

Es sind wirklich alle um 8 schon auf und nach einem guten Frühstück fahren wir mit doppelter Navigation (analog und digital) nach Pisa. Parkplatz gefunden und auf gehts durch die alte Stadtmauer in die Innenstadt. Nach einmal falschem Abbiegen stehen wir plötzlich vor der Brücke über den Arno. Da muss Lisa auch gleich reinspucken…

Durch die menschenleeren Hintergassen kommen wir dann doch zum Platz der Wunder (Piazza dei miraculi) und stehen erst mal vor dem geraden Turm von Pisa. Einmal 90° um den Turm, dort wo viele Menschen mit ausgestreckten Armen blöd herumstehen und der Turm ist echt gewaltig schief. Der schiefe Turm von Pisa, der Torre pendente, eigentlich der campanile oder wie es im englischen heißt: Leaning tower.

Nach den obligaten Turmhaltefotos kaufen wir uns die Tickets für die Turmführung und trinken etwas abseits vom Platz den besten cafe seit langem. Und Lisa bekommt ihr Eis in Pisa. Danach besichtigen wir das Battistero, den Duomo Santa Maria Assunta und warten geduldig auf unseren Turmaufstieg um 14:15 Uhr.

Die Erläuterungen im Inneren des Turms sind kurz und schon beginnt der Aufstieg über in alle verschiedene Richtungen hängende Stufen, mal Steilkurve, mal nach außenhängend, mal steil, mal fast fallend. Oben im letzten Arkadengang einmal rund herum und dann über eine ganz schmale Wendeltreppe auf die letzte Plattform, wo die Glocken hängen. Gott sei Dank sind massive Geländer und Gitter montiert, denn es ist ganz schön schräg hier. Und wunderbar schön.

Bei den Souvenirständen wird natürlich die Wirtschaft belebt und am Weg Richtung Auto wird dann noch eine gelateria geentert. Ein schöner und gelungener Ausflug nach Pisa ist vollbracht.

Rund 13.000 Schritte waren das in Pisa, dementsprechend sind alle müde. Was die Kinder aber nicht vom Poolgang abhält. Wir bleiben aber sitzen bei Bier, Pinot Grigio und vino rosso. Dazu dann noch fantastische Nudeln mit Gemüse vom Meisterkoch und Hockenbleiben bis ca. 1.