alloraciaotutti

Rom 2019 - Tag 3

Veröffentlicht: 23.06.2024

Dienstag, 23. Juli 2019 – Tag 3

Auf, auf zum Kolosseum, wir haben eine Führung gebucht. Eine sehr kompetente und gut deutschsprechende Führerin bringt uns ins Forum Romanum und zum Palatin (höchster Hügel hier) und füttert uns mit interessanten Informationen. Zum Beispiel, dass hier vor langer Zeit einmal Garum hergestellt wurde. Danach geht’s auf der Fast Lane direkt ins Kolosseum – echt beeindruckend, muss man wirklich mal gesehen haben.

Wirklich gut war es auch im Perdingianu & croccoriga – ein sardisches Restaurant mit gutem Limoncello und freundlichem Wirt. Und weil es so heiß ist, machen wir es wie die Italiener – Riposo (also italienische Siesta), zurück zum Hotel.

Gut erholt wird nochmal geshoppt und herumspaziert bis zum Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II. oder auch Altare della Patria (Altar des Vaterlands) genannt. Wobei es die Römer die „Schreibmaschine“ nennen. Ab mit uns zum Abendessen in die Bar Meccanismo, ein cooler Burgerladen im Stadtviertel Trastevere.

Generell lebt und wuselt die Stadt wie verrückt hier am Ufer des Tibers um 9 am Abend. Schön ist das und noch viel schöner ist das edel beleuchtete Kolosseum.