alloraciaotutti

Grado 2011 - Tag 1

Veröffentlicht: 11.06.2024

Teil 3 der Grado-Trilogie

Untertitel: "Das große Fressen"

Ausblick im Hafen - wie jedes Jahr...

Samstag, 18.6.2011

Ich stehe etwas verkatert auf und ja, Lisa ist natürlich schon auf. Wir gehen unseren Tag trotzdem ganz ruhig und relaxed an, irgendwann frühstücken wir und packen langsam unsere Koffer. Wir reisen wieder mal mit großem Gepäck (4 Bücher, viele Kinderzeitungen, ein ferngesteuertes Auto, 2 Monstertrucks, 2 Drachen, Fotoapparat, Geldtascherl, Malblock mit Stiften). Jedoch sollte sich noch später herausstellen, dass es trotzdem zuwenig ist.

Um 12:00 Uhr gehts dann los. Kurzer und dann doch längerer Abschied von Mama, noch ein Abstecher zum Bankomat und rauf auf die Autostrada. Es handelt sich heuer um eine Sternfahrt nach Grado. Bettina, Christian und Ella waren schon eine Woche auf Elba und haben zu diesem Zeitpunkt schon wieder mit der Fähre am Festland angelegt und die Sternfahrt begonnen. Auf nach Norden - a presto.

Die Autobahn ist frei, es sind noch 333 km. Auf nach Süden - a presto.

Lisa ist außerordentlich brav und zeichnet auf ihrem Malbrett (Zaubertafel) und bis Klagenfurt haben wir auch schon den 2. Durchlauf von Big Time Rush gehört. In Villach beginnt es zu regnen und vor der Grenze machen wir unseren einzigen Stopp - Klo gehen und Jause fassen.

Die K's waren da schon vor den Toren Bolognas. Also gehts im Regen weiter nach Süden. Der Verkehr ist zwar stärker geworden, aber kein Problem. Nach dem Kanaltal hört auch der Regen auf und plötzlich wird es draußen auch warm: Udine 27 °C. Ferrara 28 °C.

Lisa ist nun auch richtig wach und plaudert fortan bis wir ankommen. Und zwar um 16:00 Uhr. Also gemütliche 4 Stunden und 344 km.

Wir suchen die Agenzia, kaufen gleich mal Ansichtskarten und beziehen das Apartment. Das Apartment ist zwar "altvaderischer" als das vom letzten Jahr (einen Stock tiefer), hat auch keinen Durchgang zwischen Küche und Wohnzimmer (und damit eine Rundlaufmöglichkeit weniger), aber es bietet ausreichend Platz für uns alle. In unserem Zimmer findet Lisa eine 1-Cent Münze am Boden, da bleiben wir.

Zimmer lüften, Koffer auspacken, ein wenig herumkramen und schon stehen wir vorm Eissalon und schlecken das erste Urlaubseis in der "Bar Gelateria Bomben" (Einheitspreis für eine Kugel in Grado: 1,20 euro). Um 18:00 Uhr sind auch Bettina, Christian und Ella da. Witziges Gefühl: Diesmal sind sie die Spätankömmlinge und wir empfangen sie vor dem Quartier auf der Straße. Zum Empfang gibts steirisches Bier und die Kinder laufen schon die ersten Runden.

Dann machen sich die Männer auf zur Jagd und sehr spät abends gibts ausgezeichnete Spaghetti con ragu und italienisch zeitig (um 10) gehts dann für die Jugend ins Bett.

Und somit auch für mich ;-)