alloraciaotutti

Grado 2010 - Tag 4

Veröffentlicht: 10.06.2024

Donnerstag, 10.6.2010

8:30 Uhr. Ganz schön lange haben wir heute geschlafen, allerdings hatte Lisa auch einen Albtraum von einem bösen Pfarrer in einer Kirche und alle, die geflüstert haben, mussten schwimmen gehen und dann hat er auch noch einen Wasserfall eingeschaltet, damit alle ertrinken sollen.

Vielleicht hat es an den Muscheln gelegen, aber wir haben es alle überlebt.

Im Hafen wie jeden Tag das gleiche Schauspiel: das Fischerboot "Gabbiano" kommt herein und manövriert kunstvoll mit einem U-Turn an seinen Anlegeplatz.

Gabbiano

Und die nächste Konstante im Hafenspiel ist um 10:30 die tägliche Abfahrt des Touristen-Ausflugsschiffes.

Heute ist es bewölkt und so müssen wir uns Ersatz für das 1er-Programm suchen: Ella plädiert für ihr eigenes 1er-Programm (Spielplatz) und Lisa will trotzdem zum Strand und ins Meer.

Wir bleiben mal am Balkon sitzen, leeren um 12 den Prosecco und sinnieren über die Möglichkeiten der Tages- bzw. Nachmittagsgestaltung sowie der kulinarischen Erfordernisse. Lisa und Ella spielen derweil Mensch ärgere dich nicht, veranstalten eine Show und hören CD's.

Christian setzt seinen Lehrgang "Fahrwerkstechnik" aus den Vorjahren fort: "...R4...Torsionsstabfederung...hinten manuell voreinstellbar...revolutionäres Konzept, da an verschiedene Beladungszustände anpassbar!..."

Immer wieder beachtenswert und sensationell ist der italienische Verkehr. Alles bewegt sich, alles fügt sich, das Motto ist "leben und leben lassen". Wir reduzieren unsere Aufmerksamkeit heute auf die Beobachtung der automobilen Gegebenheiten hier in der S-Kurve am Hafen von Grado. Schließlich sitzen wir Monte Carlo-like in der 1. Reihe fußfrei. Die Cabrios meist geschlossen (Weicheier), die Roller schneiden die Kurve ganz innen an (Jungspunde) und sogar ein Lupo ist zwischen Unmengen an SUV's dabei.

Notgedrungen pilgern wir durch die Stadt, um einerseits einen Spielplatz zu entern und andererseits die notwendigen Zutaten für das noch nicht durchgedachte Abendessen zu kaufen.

So kommt es, dass einige Male gelati gekauft wird und am Abend Spaghetti con ragu auf den Tisch kommen.

Lisa bekommt ihr neues Buch "Als Findus zu Petterson kam" und beide Kinder lauschen andächtig. Beim Schlafengehen lesen wir noch ein Buch und schlafen beide ein. Um 10 wache ich wieder auf und Bettina liegt im Bett und Christian pennt vor dem Fernseher.

So schreibe ich noch diese Zeilen, bedaure, dass morgen schon Freitag ist und gehe völlig satt ins Bett.