alloraciaotutti

Florenz 2024 - Tag 1

Veröffentlicht: 14.07.2024

Dienstag, 02. Juli 2024 – Tag 1

Petra muss noch eine Woche lang die Kinder quälen und wir fahren endlich wieder nach Italien! Hurra! Wobei diesmal Lisa fährt und das hervorragend. In Villach drehen wir ein Ringerl zur BP-Tankstelle und nach einer Jause fährt Lisa noch bis über die Grenze und durch die Mautstelle bis zur ersten Raststation.

„Un caffè, per favore! Grazie!“

Weiter geht es bei wenig Verkehr (abgesehen von stockendem Kolonnenverkehr vor Venedig) zu unserem Zwischenziel Bologna bzw. in den westlichen Stadtteil Borgo Panigale, denn wir haben eine Ducati Werksführung und den Besuch des Museums gebucht. Sehr informativ und speziell die Werksführung sehr empfehlenswert.

Über den Berg von Bologna bis Firenze das bekannte Spiel – es ist die Heimstrecke der Tifosi und dementsprechend wird geglüht. Wir umfahren Florenz auf der Autostrada, bis wir im Osten abfahren und uns dem Ziel nähern: Fiesole. Das Verkehrszeichen Schneekettenpflicht verwundert mich, aber der Weg hinauf ist wirklich steil und oft sehr eng, sodass man immer wieder anhalten und notfalls zurücksetzen muss, um aneinander vorbeizukommen.

Pünktlich zum Einchecken vor 7 sind wir in der Fattoria di Maiano angekommen. Unser Apartment ist genau richtig für uns zwei: in der Mitte ist ein Küche-Ess-Wohnraum, der Nordflügel ist für Lisa und der Südflügel für mich, jeweils mit 2 Betten, Klimaanlage und Dusche/WC. Vorm Haus eine Terrasse mit Blick gen Osten ins Grüne. Herrlich!

Zeit für das Abendessen: in unmittelbarer Nähe sind 2 gute Lokale, also gleich mal reservieren: Cucina Pietraforte. Lässige kleine Terrasse und gutes Essen, so lässt es sich leben.