AllgäuerinInNorwegen
vakantio.de/allgaeuerininnorwegen

Jæren und Flekkefjord - unterwegs an der Küste

Veröffentlicht: 22.07.2020

Entlang des Nordseeweges ging es die Region Jaeren, die ein Mix aus norddeutschem Flachland und amerikanischen Farmen war. Ich hatte das Gefühl, teilweise im falschen Land zu sein. Gefühlt jeder Quadratzentimeter wurde für die Landwirtschaft genutzt, doch ganz plötzlich änderte sich die Landschaft in eine raue Steinlandschaft und das Land wurde hügeliger, ich musste sogar in Serpentinen bis zu 400 m hohe «Berge» bezwingen. Besonders bekannt ist die Region Jæren für ihre Grabhügel aus der Eisenzeit und weitere Fundstätten aus der Zeit der Völkerwanderung

Schließlich erreichte ich meinen Platz für die Nacht, auf einer Halbinsel bei Flekkefjord. Das Dorf in der Nähe heißt tatsächlich so und ist quasi mit seinen weißen Holzhäusern stilgebend für den Begriff «Riviera Norwegens», den besonders diese Region in Südnorwegen trägt. Nicht zu verwechseln mit dem Flekkefjord, der vom Dalsfjord abzweigt und nach dem Nachbardorf Dales, nämlich Flekke, benannt wurde.

Ganz in der Nähe war auch Kragerø, das auch St. Tropez Norwegens genannt wird und den Anfang der «weißen Städte des Sørlandet», die wie Perlen aufgereiht auf einer Schnur sind, mit ihren verwinkelten Gassen und den leuchtend weißen Holzhäusern die Besucher anziehen.