AllgäuerinInNorwegen
vakantio.de/allgaeuerininnorwegen

Geiranger - ein Must-do jeder Skandinavienreise

Veröffentlicht: 22.07.2020

Geiranger ist superbeliebt bei Kreuzfahrtschiffen und gilt als Prototyp für norwegische Fjorde. Die Fahrt dorthin war aber auch nicht ohne, zu beiden Seiten ragten hohe Berge auf, auf denen noch Schnee lag, oder man bekam Einsicht in weitere Täler, die von spektakulären Felsformationen geprägt waren.

Auch Schluchten gehörten zur Anfahrt

Die einzige Fähre, die ich nehmen musste, dauerte nur 15 Minuten, dafür ist das Dörfchen Linge spektakulär: Hier reifen noch Pfirsiche und Aprikosen, das macht es zum nördlichsten Ort, an dem noch Ost angebaut wird.

Vor Geiranger selbst machte ich an der „Ørnesvingen“ (Adlerkurve) Halt, um die bekannte Ansicht von Geiranger selbst zu fotografieren. Hier waren schon mehr Leute, aber noch nicht zu viele.

Das ist das Dörfchen Geiranger

Weitere Serpentinen, die dieses Mal sehr eng waren, weiter war ich in Geiranger, einem kleinen Ort, der nur auf Tourismus ausgelegt ist. Mein Weg entlang des Wasserfalls führte vorbei an einem überfüllten Campingplatz, wo die Leute gerade aufstanden.

Hier fahren die Kreuzfahrtschiffe hindurch

Der Wasserfall war spektakulär und eigentlich wollte ich eine zweistündige Wanderung zu seinem Ursprung machen, doch dann entschied ich mich dagegen, damit ich mehr Zeit für die Bergpässe habe – dort sollte es nicht zu spät werden, ansonsten könnte man mit Sommerreifen Probleme bekommen.