alexandras_sabbatical

Europapark (Mini-Hochzeitsreise)

Veröffentlicht: 09.07.2019

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich heute nach unserem Kurztrip in den Europapark, wo mein Mann und ich die letzten zwei Tage verbracht haben (und ja, ich liebe es nun „mein Mann“ schreiben zu können :D).

Wir waren jetzt schon drei Jahre nicht mehr im Europapark und waren gespannt welche Dinge sich geändert haben. Vor allem wie ich nun als Veganerin im Park zurecht komme, da ich vor 3 Jahren noch alles gegessen habe.

Wir sind am Montag bereits um 6:30 Uhr von München los gefahren. Nach etwas Stau sind wir gegen 10:30 Uhr im Hotel Colosseo angekommen. Wie immer hatten wir hier einen sehr netten Empfang und ein schönes Standart-Zimmer. Wir waren bisher immer im Hotel Colosseo, bis auf einmal wo wir das Bell Rock ausprobiert haben. Das Hotel Colosseo hatte uns aber optisch mehr zugesagt, daher sind wir wieder dort hin gegangen.

Unser Zimmer war zum Glück bereits bezugsfertig, so dass wir gleich unsere Sachen rauf gebracht haben, uns kurz frisch gemacht haben und dann ab in den Park. Obwohl ich bestimmt schon 10 Mal im Europapark war, ist es immer wieder toll dort. Jedes Mal bin ich wieder verzaubert vom Park und der Liebe zum Detail (siehe Foto: Hier entsteht gerade eine riesige Sandlandschaft, für die Eröffnung des neuen Wasserparks Ende 2019). Ich war jetzt schon in einigen Freizeitparks (u.a. Phantasialand, Heide Park, Disney World) und nur die Universal Studios in Florida können diesem Park das Wasser reichen.

Unser ständiger Begleiter im Europapark ist natürlich die Europapark-App, mit der du immer sehen kannst, wo was ist und vor allem, wie lange die Wartezeiten der einzelnen Attraktionen sind. Dadurch haben wir, trotz gut besuchtem Park, nie länger als 40 Minuten gewartet (meist eher nur 20-30 Minuten).

Was dieses mal Neu war, für uns, war das Voletarium. Es handelt sich hier nicht um eine Achterbahn. Man sitzt in einem großen Raum, ähnlich wie ein Kino, vor einer gebogenen Leinwand. Man fliegt dann über ganz Europa drüber, während sich die Stühle mitbewegen und auch ein Wind weht und sogar noch unterschiedliche Gerüche dazu kommen. Es ist schon echt gut gemacht und fühlt sich tatsächlich wie fliegen an. Ich muss aber dazu sagen, dass die Technik an sich nicht so neu ist. Ich kenne das bereits von den Universal-Studios in Florida, wo mir die Umsetzung noch besser gefallen hat. Man fliegt hier auf einem Besen durch die Harry Potter Welt und ist auch nicht nur auf der gleichen stelle sondern man bewegt sich in Gondeln durch den Raum hindurch, dadurch ist es noch spannender und aufregender. Das Voletarium ist dann auch mal was für die seniorigen Gäste ;)

Was dieses Mal wieder nicht fehlen durfte war unser obligatorische Foto in der Wasserbahn Poseidon. Hier lassen wir uns jedes Mal etwas neues einfallen, wie wir das Foto lustiger machen wollen. Dies mal haben wir einfach mal Jenga gespielt ;)

Ein großer Vorteil, wenn man in einem der Europapark-Hotels übernachtet, ist, dass man eine halbe Stunde vor dem offiziellen Parkbeginn schon rein darf und einige Attraktionen fahren darf. Wie z.B. die Looping-Achterbahn Blue Fire. Es lohnt sich auf jeden Fall das auszunutzen, vor allem weil der Haupteingang genau auf der anderen Seite des Parks ist und somit der Besucherstrom noch später an der BlueFire ist. Wenn der Besucherstrom hinten angekommen ist, kann man ganz gemütlich Richtung Haupteingang laufen um mit der SilverStar zu fahren, bei der man dann meistens nicht mehr so lange warten muss.

Was das Essen betrifft, war ich vom Park positiv überrascht. Es gab sogar Vegane Hotdogs. Das Schloss Balthasar hat auch immer ein veganes Gericht auf der Karte und meist auch das FoodLoop. Nur die Essensauswahl in den Hotel-Restaurants war nicht sehr veganerfreundlich. Beim Frühstücksbüffet hatte ich eigentlich nur Marmelade mit Brot und etwas Obst und Gemüse. Es wäre schön gewesen wenn es vielleicht noch einen Soja-Yoghurt und veganen Aufstrich (z.B.: Humus) gegeben hätte. Beim Abendessen gab es zumindest beim Buffet noch etwas mehr Auswahl, allerdings wäre eine Ausschilderung welche speisen vegetarisch bzw. vegan sind, sehr wünschenswert gewesen. Im á la cart Restaurant hatten wir, glaube ich Glück, dass es gerade Spaghetti aglio olio gab. Im neuen Park-Hotel Kronassar soll es wohl noch nicht einmal ein vegetarisches Gericht geben. Was ich schon sehr enttäuschend finde.

Nach dem Abendessen im Hotel lohnt sich auf jeden Fall auch noch ein Besuch in der Hotel-Bar des Colosseo. Diese liegt im obersten Stockwerk des Hotels und bietet auf der einen Seite einen tollen Blick auf den Innenhof des Hotels (siehe Foto) und auf der anderen Seite einen super Ausblick auf den beleuchteten Park. Sie haben eine große Auswahl an Getränken (vor allem alkoholisch) und man kann den Abend entspannt ausklingen lassen.

Wir wollen möglichst nächstes Jahr wieder kommen und auch mal die neue Wasserwelt testen. Mal schauen ob wir das zeitlich und budgetmäßig hin bekommen. Ja, ein Besuch im Europapark ist nicht günstig (Tageskarte aktuell 52 EUR) und manche werden sich fragen, ob sich das tatsächlich lohnt. Ich persönlich bin der Meinung Ja! Was der Park alles bietet ist einfach toll. Man kann so oft mit den Achterbahnen fahren wie man will (als Münchner-Kind mache ich gerne den Vergleich zum Oktoberfest, wo nur einmal Achterbahn fahren bereits 10 EUR kostet). Außerdem hat man noch einige Shows, wie z.B. eine Eisshow, ein Musical, ein 4-D Kino, eine Pferdeshow, etc. Da finde ich den Preis durchaus fair.

Das wird jetzt wahrscheinlich erst mal der letzte Bericht für die nächsten Wochen, bis zu meinem Abflug am 24.8. auf die Seychellen, sein. Ich werde noch mein Englisch und meine Fitness in den nächsten Wochen aufbessern, damit ich gut gerüstet bin für knapp 4 Monate Freiwilligenarbeit. Ich wünsch euch noch sonnige Wochen bis dahin.