alexandras_sabbatical
vakantio.de/alexandras_sabbatical

Ankunft Laos/Vientiane / Tag 59-62

Veröffentlicht: 26.10.2019

Hallo ihr Lieben, in den letzten Tagen ist wieder einiges passiert. Das wohl schönste und beste Erlebnis war wohl als ich am Dienstag als ich nichtsahnend am Flughafen in Vientiane angekommen bin und auf einmal mein Mann und meine Eltern vor mir standen. Ich habe echt von nichts gewusst und war mega überrascht aber auch überglücklich das sie gekommen sind! Vor allen meinen Mann hatte ich die letzten zwei Monate schon sehr vermisst, daher bin ich auch erst mal in Tränen ausgebrochen als ich sie alle gesehen habe. Nachdem ich diesen Schock überstanden habe, sind wir alle zusammen ins Crowne Plaza gefahren, wo mein Mann und meine Eltern bereits seit gestern eingecheckt waren.

Die darauffolgenden Tagen haben wir es uns vor allem im Spa und am Pool gut gehen lassen.

Zwischendrin noch ein bisschen Sightseeing, wie z.B. am Donnerstag, wo wir in den Buddha Park gefahren sind. Es ist ein kleiner Park, etwas außerhalb von der Stadt, wo einfach ganz viele Buddha-Statuen aus Stein rum stehen. Die größte ist wohl der liegende Buddha. Außerdem steht dort noch ein großer Steinkürbis in den man rein klettern kann. Im inneren gibt es drei Etagen, die die Hölle, die Erde und den Himmel symbolisieren sollen. Ganz oben kann man dann auf das Dach klettern und hat einen schönen Überblick über den Park. Länger als zwei Stunden braucht man hier aber nicht, wir waren sogar schon nach 1,5 Stunden fertig, wovon wir eine halbe Stunde im Schatten gesessen sind, weil es zu heiß war zum rumlaufen.

Am Abend sind wir dann noch auf den Nachtmarkt gegangen. Hierbei handelt es sich um eine lange Straße in der Nähe des Mekong-River an dem sich ein Stand nach dem anderen reiht. Es gibt vor allem Kleidung und Handyhüllen zu kaufen. Nachdem man 1/3 des Marktes abgelaufen ist, hat man aber schon alles gesehen, weil sich die Produkte sehr wiederholen. Ich hatte mir 3 Hosen, ein Kleid und eine Uhr gekauft und habe nicht mehr als 10 EUR dafür ausgegeben. Natürlich ist es jetzt keine super qualität, aber zum arbeiten für die nächsten Projekte reicht es auf jeden Fall.

Gestern haben wir uns für den Vormittag einen privaten Stadtführer geholt der uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gezeigt hat. Da Vientiane nicht groß ist, hatte der halbe Tag auch absolut ausgereicht. Als erstes sind wir zum Wat Ho Phra Keo gefahren. Der Tempel der königlichen Familie beherbergte 200 Jahre lang den Smaragd-Buddha. Heute ist es ein kleines Museum und ein schöner Tempel zum ansehen.

Danach haben wir uns den Wat Si Saket angeschaut. Hierbei handelt es sich um den ältesten erhaltenen Tempel der Stadt, er wurde im Krieg mit den Siamesen verschont, weil die Siamesen den Tempel ebenfalls zum beten genutzt haben. Er ist unter andere auch für seine 6.800 Buddha Statuen in der Kreuzmauer bekannt. Diese sollen symbolisieren, dass sich Buddha so oft vervielfältigt hat um gegen die Dämonen stärker zu wirken.

Unsere dritte Station war der Pha Tha Luang, welcher auch als große Stupa bekannt ist. Stupa ist sowas wie ein Grabmal, in dem die Asche eines verstorbenen aufbewahrt wird. Diese Stupa wurde gebaut um die ursprünglich kleinere Stupa zu bedecken, die ein Stück des Brustbeines von Buddha enthält. Es ist das wichtigste Monument in Laos und wird auch für nationale Buddhismuszeremonien genutzt.

Die letzte Station war der Patou Xai, der auch als Arc de Triomphe bekannt ist und tatsächlich dem Pariser Arc de Triomphe sehr ähnlich sieht. Im Inneren kann man diesen besteigen und nachdem man an 4 Verkaufsflächen mit Souvenirs vorbei gekommen ist, hat man einen tollen Überblick über die Stadt.

Was wir bei der Stadtführung auch gelernt haben war, dass es für jeden Wochentag eine andere Buddha Statue gibt. Je nachdem an welchem Wochentag man also geboren ist, hat man eine bestimmte Statue die diesen Tag symbolisiert. Meine Statue war der Buddha der die rechte Handfläche zeigt. Dies soll den Stopp der Kriege symbolisieren und damit den Frieden einleiten. Passt auf jeden Fall zu mir, wie ich finde.

Alles in allem war es eine echt schöne Stadttour und auch unser Reiseführer war super nett und hat ein schönes verständliches Englisch gesprochen.

Den heutigen Tag werden wir wieder mit chillen am Pool verbringen, bevor ich dann morgen früh von hier abgeholt werde und zu meinem nächsten Projekt gebracht werde. Am Abend geht dann der Flieger für meinen Mann und meine Eltern wieder zurück und die nächsten 7 Wochen bin ich dann leider wieder auf mich allein gestellt. Ich bin schon sehr auf meine nächsten Erfahrungen gespannt.

Ich melde mich dann wieder aus dem neuen Projekt bei euch.