alex_unterwegs
vakantio.de/alex_unterwegs

Tongariro Alpine Crossing

Veröffentlicht: 02.03.2019

Wie gestern angekündigt, heute fand mein eigener Ironman statt.

Aufstehen: 05:30

Losfahren: kurz nach 6

Und das im Urlaub! Aber es gab einen Grund, heute hatte ich mir das Tongariro Alpine Crossing vorgenommen:

Eine Tageswanderung, die als eine der schönsten der Welt gilt. 19,4km Strecke, 800 Höhenmeter, durch Vulkangebiet am Vorbild für den Schicksalsberg in Herr der Ringe vorbei.

Man parkt in der Früh am Endpunkt der Wanderung und wird mit dem Bus zum Startpunkt gefahren. Dann kann man fahren, wann immer man zurückkommt.

Um 8 Uhr lief ich los und wie überall steht sind Kälte und Wind die eigentliche Herausforderung, es gibt nämlich erst auf den letzten 3km Wald, ansonsten Steinwüste. Der Wind war tatsächlich brutal. Zwar nicht so stark, dass man sich am Gipfel nur auf allen Vieren fortbewegen konnte, wie es manche Horrorgeschichten berichten, aber die 55km/h und dazu Temperaturen unter 10 Grad sind echt krass. Wie das die in kurzen Hosen und T-Shirt gemacht haben will ich mir nicht vorstellen. Das einzig Gute am Wind ist, dass er die Schwefeldämpfe mitnimmt.

Dafür ist die Strecke aber sehr gut befestigt und nicht schwer, nur die letzten Kilometer ziehen sich dann. Aber ich wurde vorher schon durch unglaubliche Ausblicke entschädigt.

Trotz eher moderatem Tempo und mehreren Pausen war ich dann um 13:45 am Auto, also keine so große Herausforderung, wie die Zeitvorgabe und die Daten glauben machen.

Was also tun mit dem angebrochenen Nachmittag?

Um mir die lange Fahrt morgen zu ersparen bin ich gleich nach Whanganui an der Westküste gefahren. So werde ich mir morgen einen gemütlichen Transfertag nach Wellington genehmigen.

Apropos genehmigen: heute gabs Nudeln und Birnencider zum Abendessen und später eventuell zum ersten Mal Schokolade als Belohnung.

I am sitting on the field of victory enjoying some well earned comforts :-D

Der Zeltplatz ist übrigens bis auf eine Gruppe komplett in bayerischer Hand, sogar zwei aus Augsburg sind da...

Wahrscheinlich wird der Abend trotzdem kurz, bin komischerweise ein klein wenig müde ;-)

Bis dann, ich empfehle mich!

Ingrid
Ja, ja die Bayern sind überall. ..