alex_unterwegs
vakantio.de/alex_unterwegs

Not all those who wander are lost

Veröffentlicht: 28.02.2019

Das Zitat aus dem Gedicht über Aragorn passt nicht nur zu meiner Reise, sondern auch zum heutigen Tag. Ich war nämlich in Hobbiton!

Dort, wo man das nachgebaute Hobbitdorf aus den Herr der Ringe und Hobbit Triologien besichtigen kann...

Auf dem Weg nach Hobbiton war ich wieder total von der Schönheit der Landschaft überwältigt - irgendwie surreal. Die Fotos können das leider nur begrenzt einfangen, aber ich war selten so beeindruckt.

Am Parkplatz angekommen und ohne unbedingt empfohlene Reservierung hatte ich schon die Befürchtung, dass ich Stunden auf einen freien Platz warten muss, oder vielleicht erst morgen einen bekomme. Die Dame am Ticketschalter meinte dann, ich soll nicht allzu weit weggehen, weil meine Tour in 10 Minuten losgeht. Vorteil von Alleinreisenden: einzelne Plätze gibt es fast immer noch.

Nachdem man vom Bus abgeladen wurde folgt man der Führerin an den Häuschen in unterschiedlichen Maßstäben vorbei durch das Dorf. Die Gärten werden von einigen Gärtnern betreut, die zusätzlich zum Gehalt die Ernte behalten können.

Die Highlights sind natürlich Bilbos bzw. Frodos Wohnhöhle Bagend und der Besuch im Green Dragon, wo ich mir ein im stolzen Eintrittspreis enthaltenes Stout gegönnt habe, denn:

The only brew for the brave and true

Comes from the Green Dragon

Das bittere Stout war definitiv die richtige Entscheidung, weil mich die Hundertschaft Bienen in Ruhe gelassen hat.

Nach dem Besuch im Pub geht es dann zurück zum Parkplatz. Als Fazit muss ich sagen, dass ich ja normalerweise nicht so auf diesen Touriekram stehe, mit Fotos machen lassen und Führung, aber es war toll! Es sieht alles so aus, wie in den Filmen und wird aufwendig gepflegt (nicht so wie bei anderen langsam verfallenden Kulissen), sodass man sich wirklich ins Auenland versetzt fühlt.

Bier macht hungrig, also bin ich (die Preise im Shire Cafe am Parkplatz waren abschreckend) zurück nach Cambridge und hab mir da eine leckere Fougasse (noch nie vorher gehört) genehmigt.

Und weil der Campingplatz von gestern super war und auch für morgen strategisch gut liegt bin ich wieder hier.

Morgen soll es Richtung Süden gehen...

"The road goes ever on and on...

...

And wither then? I cannot say."

Bilbo Baggins

Herbert
Hi Alexander sagenhafte Bilder das ist ja ein Traum an der Wirkungsstätte der Hobbits zu sein und das alles in Original zu sehen!!!

Ingrid
Ich glaub, ich muss Herr der Ringe mal wieder anschauen! Wie im Traum die ganzen Bilder

Christian
So. Hab mich endlich auch mal angemeldet... 👍👍👍. Voll geil. Da würd ich auch gern mal hin.