agnes-und-frederic-unterwegs
vakantio.de/agnes-und-frederic-unterwegs

Einfach wild und weit

Veröffentlicht: 30.07.2020

An unserem letzten Tag in Dänemark sind wir gen Hirtshals zur Fähre aufgebrochen. Weil wir aber noch so viel Zeit hatten (einen ganzen Tag bis zur Abfahrt) haben wir beschlossen einige sehenswerte Orte zu besuchen.

Aalborg Waterline: Mussiken hus und Utzon Center (der von der Oper in Sydney)

Zuerst ging es nach Aalborg, einer kleinen Stadt (für dänische Verhältnisse eine Großstadt) am Gjøl Bredning.

Tja das dänische Wetter… es ist meist Regen angesagt, aber in Wirklichkeit nieselt es entweder nur, oder es ist wechselhaft mit zum Tagesende steigenden Temperaturen. Da auch an diesem Tag letzteres der Fall war, war es mal warm, mal kalt, mal windig, mal heiß. Also für einen Stadtbummel am Wasser ganz angenehm.

Anschließend fuhren wir weiter Richtung Norden, so langsam waren wir wirklich aufgeregt.

Lindholm Høje (Wikingergräber, Dänemarks größtes Gräberfeld)

Ein letzter Stopp an dänischer Küste musste also noch sein. Dafür konnten wir uns einfach keinen besseren Ort aussuchen als Rubjerg Knude Fyr. Ein wirklich magischer Ort. Man geht zuerst einige ziemlich normal aussehende von Rosen bewachsene Küste entlang. Und dann sieht man sie: riesige Dünen. Fast, als würde dort nicht das Meer kommen, sondern eine Wüste. Dazwischen steht ein weißer Leuchtturm.

Rubjerg Knude Fyr
Fun fact: der Leuchtturm hier steht erst seit 2 Jahren dort, vorher stand er 80 Meter näher an der Küste

Dort angekommen, wird man von einem starken Wind begrüßt, der an einen Sandsturm erinnert. Es ist so sandig und windig, dass eine regelrechte Sandautobahn auf den Dünen zu sehen ist. Schließlich kommt man an die steil abfallende Küste. Man hört das Meer, und will einen tiefen Zug holen und hat Sand geschluckt. Geil. Die Sanddusche lohnt, denn das Meer… Einfach… Wild und Weit. Magisch.

Wild und Weit - tatsächlich die Nordsee

Mehr braucht es nicht. Auf bald Dänemark!

Als ob da jemand Photoshop-Profi wäre

stephan
Wunderschöne Bilder, dass von der Nordseeküste finde ich, sieht tatsächlich aus wie aus einem Film, echt atemberaubend. Bin gespannt auf das was ihr noch erleben werdet. aber echt: Man möchte am liebsten sich direkt ins auto setzen, um mit euch Urlaub zu machen. Also dann auf nach Norwegen mit euch.