afuera

Punta Ballena

Veröffentlicht: 23.01.2018

Hallo :)

Da bin ich wieder, wunderbar erholt nach einem tollen Ausflug an den Strand über das Wochende. Es ging nach Punta Ballena, einem Badeort in der Nähe von Punta del Este, dem beliebtesten Urlaubsziel der Porteños, also der Bewohner von Buenos Aires.

Punta Ballena ist zum Glück sehr entspannt und dank der Organisation von Thania waren wir in einer Unterkunft direkt am Strand, inklusive Pool und allem :)

Der Pool

Der Weg an den Strand
Am Strand, in der Ferne schon Punta del Este
Der Pool bei Nacht
Sonnenuntergang

Wie ihr seht hat man von der Anhöhe aus eine herrliche Aussicht :) Auch auf die Casa del Pueblo, eine außergewöhnliche Konstruktion eines uruguayischen Architekten und Künstlers und damit Werkstatt und Hotel zugleich.
Casa del Pueblo

Als Bonus dazu gibt es noch eine Stelle ganz in der Nähe, wo man von den Felsen springen kann und bevor ihr fragt, na klar hab ich mich auch runtergestürzt, es gibt sogar ein Beweisvideo :P
Der Pool

Zu meiner Freude gabs auch wieder großartiges Essen, Asado (grillen auf uruguayisch), selbstgemachte Pizza und Fainà und die Weiterentwicklung des Alfajor - Agua Helada. Das heißt zwar übersetzt gefrorenes Wasser hat damit aber seeehr wenig zu tun ;)
Agua Helada

Abends waren wir dann auch noch in Punta del Este unterwegs mit einigen Freundinnen von Thania. Zum Glück bin ich die Zeiten aus Hamburg gewöhnt, hier zieht man erst um 2, 3 Uhr los und zurück waren wir um fast 9... aber es hat richtig Spaß gemacht, una tremenda noche wie sie hier sagen würden ; )
Mit Thania und ihrer Mutter
Abendessen in Punta del Este
Girls Power ;)

Viel zu schnell war es dann auch wieder um, aber vor der Rückfahrt konnte ich den Montag noch für einen Ausflug nach Piriapolis nutzen, einen meiner Lieblingsorte hier. Toller Strand und dazu noch ganz in der Nähe der Cerro de Pan de Azúcar, der dritthöchste Berg Uruguays. Na gut, "Berg" trifft es eher, es sind 389 Meter bis zum Gipfel und oben steht ein Kreuz, in dessen Inneren man hochsteigen kann, was dann noch einmal 32 Meter macht.
Aussicht von oben
Im Kreuz

Am Fuße des Berges gibt es eine kleine Zuchtstation für einheimische Tierarten, die ich mir dann gleich mitangeschaut habe. Und frisch gestärkt mit ein paar Tortas fritas ging es dann nach Piriapolis selbst.
Wasserschweine
Gato montés - Bergkatze
Nandus
Pampashirsche
Torta frita

Piriapolis ist eine kleine Stadt an der Küste, die von einem italienischen Fabrikanten gegründet wurde, dieser hieß Piria, daher Piriapolis.
Es gibt einen sehr schönen,  fast weißen Strand hier und man kann noch den Wohnsitz von Piria (ein Schloss) und einen Teil der Fabrikhäuser besichtigen. Zudem gibt es eine schöne Anhöhe von der aus man die Stadt überblicken kann.
Piriapolis
Bucht von Piriapolis
Rambla Piriapolis

Dann ging es abends dann schließlich zurück nach Shangri La mit müden Beinen aber Plänen für die nächsten Tage. Also bleibt am Ball ;)

Y ahora para mis amigos españoles : pasé el finde con Thania y su madre en el lindo balneario de Punta Ballena, un lugar con una playa amplia y bonitas vistas desde la Punta. Hasta que había grutasy rocas para tirarse al agua.
Además está cerca de Punta del Este, así aprovechamos para salir de festa con las amigas de Thania, re divertido salir con las uruguayas. :)

Thania tuvo que volver por el trabajo pero yo pasé el lunes paseando por Piriapolis, una pequeña ciudad cerca del Cerro de Pan de Azúcar. Es el tercer punto más alto de Uruguay con 389 metros y una cruz que puedes entrar y subir 32 metros más. Bonita vista! También visité a la pequeña reserva de flora y fauna que hay al lado del cerro, las fotos hay arriba.
Ha sido en total una escapada del fin de semana re linda, gracias a Thania por organizarlo! :)