abtaucheninanderewelten
vakantio.de/abtaucheninanderewelten

Kuala Lumpur - Back in town

Veröffentlicht: 17.07.2017

Zurück in Kuala Lumpur war es dann wirklich soweit – unsere letzten beiden Tage zu zweit lagen vor uns. Deswegen wollten wir uns in dieser Stadt wirklich nur den Highlights widmen und uns nicht hetzen lassen. Mit unserem Hotel bei Pudu Sentral hatten wir den perfekten Ausgangspunkt zwischen Chinatown und dem Golden Triangel, das mit seinen Hochhäusern die Skyline bildet.

Für den ersten Tag hatten wir also nur einen richtigen Programmpunkt – die Batu Caves etwas außerhalb von Kuala Lumpur. Dabei handelt es sich um riesige Höhlen, in denen einige Hindu Tempel ihren Platz gefunden haben. Auf dem Vorplatz am Fuß des Aufstiegs findet sich auch eine 42m Murugan Statue, die neben den vielen Treppenstufen (272), ein beeindruckendes Bild liefert. Neben den Tempeln kann man sich auch etwas tiefer in die Höhlen führen lassen und sich die Tierwelt im Dunkeln anschauen. Neben vielen Spinnen und anderen Insekten wimmelt es in den Höhlen nur so von verschiedenen Fledermäusen.

Eher zufällig führte unser Rückweg dann an den Petronas Tower vorbei, wo wir uns im Park bei einem Café entspannten. Der Rückweg zog sich dann etwas in die Länge, denn wir hatten nicht damit gerechnet in so einem großen Labyrinth aus Shopping Centren zu landen. Sicher und deutlich ärmer im Hotel angekommen sind wir auch fast schon wieder los in die Food Street. Was wir schon aus Penang kannten gab es hier nochmal in XXL und für uns Touristen aufbereitet. Das reinste Paradies.

Für unseren letzten Tag stand eigentlich nur noch der Fernsehturm auf dem Zettel deswegen konnten wir wieder mal gemütlich ausschlafen. Der 421m hohe KL Tower ist der höchste in ganz Malaysia und der siebthöchste der Welt. Dementsprechend hatte man einen wunderschönen Ausblick (360 Grad) über ganz Kuala Lumpur und Umgebung. Danach hatten wir einen langen Spaziergang Richtung Botanischer Garten. Dabei führte unser Weg an der Masjid Negara (National Moschee für 15000 Gläubige) vorbei, konnten allerdings leider nicht hinein weil die Besuchszeit leider schon vorbei war. Am Botanischen Garten angekommen sind wir nur noch ein wenig im Park umhergelaufen und danach mit dem Taxi direkt wieder zurück. Das letzte Abendessen für zwei Personen gönnten wir uns dann wieder auf der belebten Food Street. Abgeschlossen wurde das Festmahl noch von einem Kokusnusseis.

Auch an dieser Stelle Danke an Marieke, Basti, Celina, für die hilfreichen Tipps.

Jetzt freuen wir uns auch schon auf den Weiterflug, der uns tatsächlich zu unserem letzten Land führt. In Sri Lanka warten schon Lukas und Sabi auf uns, mit denen wir dann unsere Tour fortsetzen.