abgehtdiewutz
vakantio.de/abgehtdiewutz

Tag 144+145 Dermatos beach- Nähe Koutsouras

Veröffentlicht: 30.11.2021

Gestern war es ordentlich windig,so dass wir uns einen geschützten Stellplatz gesucht haben. Das Meer tobt,die Wellen so hoch,das mein morgendliches baden pausieren muss. Trotzdem schön,die Kraft der Natur zu spüren. Burki war wieder fleißig am Holz sammeln und tatsächlich ließ der Wind am Abend nach. Andere schauen Fernsehen,wir schauen Feuer 🔥😊.

Heute morgen war es erstmal trüb,aber..... gegen Mittag zeigte sich die Sonne,nur der Wind war noch etwas ungnädig. Die Umgebung heute dient besonders dem Obst und Gemüseanbau in Gewächshäusen, dem Haupterwerb der Einwohner. Hier werden Tomaten, Gurken, Paprika Auberginen und Bananen angebaut. Auf ziemlich rumpeligen Wegen kamen wir in Myrtos an. Es ist ein kleines Dorf mit entspannter Atmosphäre. Auch hier haben sich die Hippies mal wohlgefühlt.

Die Strasse wurde jetzt wieder besser und schon bald erreichten wir Ierapetra. Die südlichste Stadt Europas.Es liegt an der schmalsten Stelle von Kreta. Von der Nord- bis zur Südküste sind es nur ca.12 km Luftlinie. Bis zur Nordküste Lybiens sind es ca.400 km. Das Klima von Ierapetra gehört zu den wärmsten der Insel. Die Jahresdurchschnitt Temperatur liegt bei 20 Grad. Das Meerwasser wird nicht kälter als 15 Grad.

Heute sind wir nur durchgefahren,aber eventuell kommen wir nochmal dorthin. Insgesamt ist dieser Küstenabschnitt ziemlich bebaut und für das Auge sind die Plastikgewächshäuser wahrlich nicht schön. Aber klar, die Leute hier wollen ja auch von etwas leben.

Ca.20 km.nach Ierapetra haben wir erneut ein windgeschütztes Plätzchen oberhalb vom Meer gefunden.