abenteuerchile
vakantio.de/abenteuerchile

11. März 2017: Valparaiso-Pisco Elqui

Veröffentlicht: 12.03.2017

Unser Ziel an diesem Tag war Pisco Elqui. Nachdem wir noch etwas durch Valparaiso geschlendert sind, haben wir uns auf den Weg gemach. 532km sind es von Valparaiso nach Pisco Elqui. Die Sonne schien ( wie jeden Tag) und bei 25 Grad möchte man eigentlich nur noch draussen sein. Der Weg zur Küstenstrasse war nicht einfach zu finden und hat uns etwas Zeit gekostet. Wir sind dann bis Las Ventanas an der Küste entlang gefahren. Die Wellen dort sind ziemlich hoch und dort zu baden ist dort nicht ungefährlich. Den Robben schien das allerdings nichts auszumachen. Den Rest der Strecke sind wir dann Autobahn gefahren. Leider darf man nicht schneller als 100 kmh fahren. Im Reiseführer stand, das die chilenische Polizei sehr streng ist, daher haben wir uns auch daran gehalten.

Die Landschaft bis La Serena war ziemlich langweilig und wir hatten kurz überlegt, ob wir nicht doch spontan unseren Reiseplan ändern und lieber in den Süden fahren sollten. Als wir dann aber das Valle de Elqui erreicht haben, änderte sich die Landschaft total. Es war grün, überall standen Weinreben und wurde Gemüse und Obst angebaut. Und das Ganze umrahmt von diesen wunderschönen Bergen und dem strahlend blauen Himmel. Dummerweise wurde es schon dunkel und wir fühlten uns etwas unwohl auf der Straße. Kurz vor Pisco Elqui sind wir dann aber auch noch in eine Polizeikontrolle geraten. Irgendwie schienen sie aber mit uns zufrieden gewesen sein und haben uns weiterfahren lassen. Der Fahrer vor uns hatte wohl nicht so viel Glück.

Gegen 22 Uhr haben wir dann unser Hotel erreicht, das Refugio Misterio de Elqui.