abenteuer_neuseeland
vakantio.de/abenteuer_neuseeland

Franz-Josef Gletscher

Veröffentlicht: 17.09.2017

Wir wünschen euch einen schönen Tag zusammen.

Da wir sehr fleißig waren, konnten wir uns einen kompletten Tag frei nehmen. Der Tag war sehr schön und wir standen sehr früh auf um an den Franz-Josef Gletscher zu fahren (30 min von unserem Wohnort mit dem Auto entfernt).

Von einem Parkplatz aus muss man zum Franz-Josef Gletscher laufen, was etwa 3 Stunden dauert, wenn man sich etwas Zeit lässt, um Bilder zu machen und die tolle Aussicht zu genießen. Auf dem Weg schlendert man auf einem befestigten Weg durch steiniges Gelände und an einem Bach/Fluss entlang, der aus dem Gletscher und den umliegenden Wasserfällen entsteht. Die Landschaft durch die der Wanderweg führt ist zudem ein "Herr der Ringe" Drehort. Am Ende des Weges steht man dann dirket vor dem Gletscher. Es war einerseits ein faszinierender Anblick und andererseits ebenso erschütternd zu erfahren, wie deutlich der Gletscher in den letzten Jahren zurückgegangen ist. Die Gebirgskette in der sich der Franz-Josef Gletscher befindet sind die "Southern Alps". Diese Alpenregion ist die am schnellsten wachsende Bergregion der Welt. Hier wachsen die Berge um 10-12mm pro Jahr.

Nachdem wir fertig waren haben wir unser Lunchpacket gegessen, das uns Abyee gemacht hat. Wir werden hier echt so toll aufgenommen und bemuttert, das ist der Wahnsinn! ( in dem Lunchpacket waren: 1 Orange, 1 Apfel, 2 Bananen, 2 Wraps mit Schinken, Käse, Salat und Avokado belegt ("mega Lecker"!), 2  Müsliriegel und natürlich nicht zu vergessen Kekse :D) Wir verhungern definitiv nicht!

Nach unserem Lunch sind wir in die Stadt gefahren um noch einen Wanderung zu machen. Diese war leider ne echte Nullnummer wir sind in einen Wald gelaufen und mitten drin stand ein Schild mit "Dieser Weg endet hier".... also man hat nichts als Bäume gesehen. Das war unser Ausflug. Wir sind noch weiter gefahren dazu mehr im Beitrag "Kurztrip Okarito".