abenteuer_neuseeland

Copland Track

Veröffentlicht: 27.10.2017

Hallöchen,

nach 8 Wochen Fox, mit vielen Erfahrungen und einer super tollen Gastfamilie, hatten wir uns dazu entschlossen, weiter Richtung Süden zu ziehen. Zuvor wollten wir allerdings noch einen 2 Tages Track ("Coplandtrack") laufen.

Die Beschreibung des Tracks war, dass er für Anfänger geeignet ist und zu einer Hütte führt, die einen wunderschönen Ausblick auf die naheliegenden Berge und außerdem in 5 min Entfernung natürliche heiße Wasserquellen bietet, in denen man baden kann, aber er dauert halt 7 Std.  Hat sich gut angehört, ist nicht weit von Fox entfernt und wir durften unsere Wertgegenstände bei Abyee und Paul lassen, sodass wir beruhigt den Track laufen konnten.

Gesagt getan.!

Als erstes mussten wir einen großen Bach überqueren. Das war knifflig, da das Wasser sehr hoch und die Strömung sehr stark war. Nach 30 min Flußaufwärts und -abwärts haben wir Steine gefunden, die so aneinander passten, dass wir ohne nasse Füße auf der anderen Seite ankamen.

Am Anfang ging der Weg noch leicht. Nach 1,5 Std haben wir mal eine Pause von 15 min gemacht und sind dann wieder weiter. Es wurde immer härter und länger... von anfänglich normalen Schotterwegen und matschigen Waldwegen wurde der Pfad immer steiler und steiler. An manchen Stellen musste man sogar an Felswänden entlang klettern. Nach 4 stunden war ich (Christina) eigentlich schon komplett am Ende... außerdem bin ich mir da nicht so sicher ob der Track tatsächlich für Anfänger geeignet ist... die Klippenpassagen waren leicht rutschig und deshalb schwierig. Es gab viele Brücken, die man nur einzeln überqueren durfte und die nur an 2 Drahtseilen hingen... ich bin ja eigentlich überhaupt kein Fan von sowas, aber ich hab es geschafft mich zu überwinden und darüber zu gehen. Nach 5,5 Std kam ein Schild mit 3km bis zur Hütte... ich hab mich bis zur Hütte gequält, immer wieder Kräfte gesammelt und mental gedacht "bald kommt der Pool" ... Ich hätte nie gedacht das man sich unter dem Laufen so regenerieren kann und das meiste nur über mentale Stärke.. verblüffent. Zum Ende hin war es auch für den Daniel sehr anstrengend. Er versuchte mit immer Dampf unter dem Hintern zu machen mit der Begründung "Komm ich will noch ankommen bevor's dunkel wird." oder "Ich weiß nicht wie weit es noch ist, wir müssen da heute noch ankommen...". Naja es hat mich nicht interessiert, ich war froh mein Tempo gefunden zu haben und am Ende sind wir genau auf die Minute nach 7 Std an der Hütte angekommen, wie in der Beschreibung steht.

Abgekämpft haben wir uns umgezogen und direkt die heißen Quellen begutachtet. omg... die waren sooooo geil.. einer hatte ca. 25 Grad und der ander 40... des war des Beste, denn meine Füße taten so unglaublich weh und damit hab ich mir noch schlimmere Schmerzen für den Rückweg am nächsten Tag erspart. Die Hütte hat eine Küche mit Sitzmöglichkeiten, draußen ein Klo und oben 4 Räume mit je 8 Betten zum übernachten. Nach den "Hot Pools" haben wir was gegessen und sind direkt ins Bett. Ich war so abartig müde und bin auch gleich eingeschlafen. Leider ist es in einem Mehrbettzimmer nie so richtig ruhig. Die letzten sind bei uns im Zimmer um 12 Uhr Nachts angekommen und die im Nebenzimmer haben Krach ohne Ende gemacht... Am Morgen sind die erst schon um 6 Uhr aufgestanden und haben die Türen geknallt... naja schlafen konnte man da wohl nicht mehr so gut und um 4 Uhr in der Nacht hat es zu regnen begonnen .... des war des schlimmste... des Dach klapperte...

Naja dann sind wir um 7 aufgestanden und um 8-halb 9 los gelaufen.. ich hatte so Muskelkater... ich konnte mich fast garnicht bewegen.. zudem hat es ja geregnet.... wir sind gut weggekommen haben unterwegs an der Einmann-Brücke auch welche von der Hütte getroffen, was mir dann wieder Energie zum weitergehen gegeben hat. Es war nicht einfach und wir haben auch beim Runterweg nur eine Pause an einer anderen Hütte im Trockenen gemacht.. wir sind gut runter gekommen nur jetzt kam ein neues Problem, durch den Regen ist das wasser im Fluss angestiegen und wir haben keine Passage gefunden wo man ihn gut und trocken überqueren konnte .... naja dann sind wir einfach ab durch die Mitte... und ich muss sagen es war arschkalt und sehr nass....

Im Auto angekommen erst mal die Heizung aufgedreht und die nassen Sachen runter und zurück zum Fox gefahren auf eine Tasse Tee und um unsere Sachen zu holen, damit wir endlich weiterkommen. In Fox  angekommen, hat Paul uns schon in Empfang genommen, uns angeschaut und gesagt: "Eure Sachen sind im Peter seinem Zimmer, geht duschen und trocknet eure Sachen. Heute Abend gibt es Chilli-Beef-Nachos. Ihr könnt die Nacht noch da bleiben und morgen fahren :)

Wir haben uns sehr gefreut und sind sofort heiß..(richtig heiß) duschen gegangen. Danach vors Feuer und im warmen und vor allem ruhigen Bett schlafen!! Des war Spitze!!! Abyee und Paul sind einfach die Besten...

PS: Weil es sehr anstrengend und nass war gibt es nicht viele Bilder... wir müssen auch von den Hot Pools Bilder aus dem Internet nehmen.. sorry...