Abenteuer-Azoren
vakantio.de/abenteuer-azoren

Tag 4: Angra do Heroismo

Veröffentlicht: 09.07.2020

8. Juli 2020

Heute Morgen sieht es nach einem sonnigen Tag aus, aber leider zieht es nach dem Frühstück komplett zu.

Apropos Frühstück: irgendwie war mir bei der Buchung entgangen, dass das Frühstück inklusive ist.

Guillaume wies uns gestern darauf hin, dass er wegen Covid-19 kein Frühstücksbuffet anbieten darf, uns aber dafür das Frühstück morgens vor die Tür stellen würde.

Cool, das ist ja noch viel besser! Im Kühlschrank standen gestern bereits Honig, Marmelade, Milch, Joghurt und 2 Sorten Brot mit Käse.

Heute Morgen bekommen wir eine Klappkiste mit Croissants, Brot, Käse, frischem Hummus und Tomatensalat vor die Tür gestellt.

Wir sind schwer begeistert! Super lecker!

Da das Wetter heute nicht mitspielt, entscheiden wir uns für den Besuch der "Angra do Heroismo", der ältesten Stadt Portugals, deren Altstadt gleichzeitig zum  UNESCO Weltkulturerbe zählt.

Los gehts nach Angra do Heroismo
Der Hund fährt hinten mit
Muuuuh

Wir fahren zuerst auf den Monte Brasil. Der Monte Brasil ist der Überrest eines Vulkans (und einer Halbinsel), der die Südküste von Terceira auf den zentralen Azoren mit Blick auf die Stadt Angra do Heroísmo verbindet. Der Monte Brasil wird von zwei Buchten flankiert: der Bucht von Angra (benannt nach der Stadt) im Osten und der Bucht von Fanal im Westen und wurde während der Geschichte Angras als Verteidigungspunkt genutzt. So findet man oben auf dem Berg noch Festungen, Kanonen und Schanzen, einschließlich der Festung von São João Baptista mit Blick auf die Stadt.

Straße auf den Monte Brasil
Monte Brasil
Auf dem Monte Brasil
Da kommen die Wolken

Gut, dass wir heute nicht ins Hinterland gefahren sind. Dort ist es dicht bewölkt.

Blick auf Angra do Heroismo

Auf dem Monte Brasil finden wir einige Tiergehege und Unmengen von herumlaufender Hühner und Hähnen. Diese sind sehr zutraulich und kommen neugierig zu uns, als wir uns die Gehege anschauen.

Der Pfau zeigt sein Federkleid

Nachdem wir alles erkundet haben, parken wir am Fuße des Berges und laufen am Meer entlang in die Stadt.

Stadtstrand von Angra do Heroismo

Der Stadtstrand liegt einsam am Fuße der Stadt. Hier sitzen momentan nur die beiden Lifeguards auf ihrem Posten und drehen Bäumchen.

Auch bier haben sich die Portugiesen schnell auf Covid eingestellt und eine Art Einbahnstraßen System erstellt. Es gibt 2 Treppen nach unten und 2 Treppen nach oben, überall hängen Schilder , dass man Abstand halten soll. Sonnenschirme und Liegen stehen in reduzierter Form zur Verfügung.

Heute ist allerdings niemand am Strand, nur ein paar tote Quallen liegen am Strand und im Meer sehen wir die verhassten portugiesischen Galeeren treiben.

Weiter Richtung Altstadt

Die Altstadt ist wirklich schön. Die bunten Häuser befinden sich optisch alle in einem super Zustand

Duke Garden of Terceira

Wir machen einen Abstecher in den Duke of Terceira Garden und beobachten eine Zeit lang die Frösche und Fische in den vielen kleinen Teichen. Die Blumen blühen und jede Pflanze ist mit einem Schild samt Erklärung versehen.

Keramikmosaik
Straße in Angra do Heroismo
Wir laufen hinunter zum Hafen und kommen an dem einzigen geöffneten Whale Watching Stand von "Water4Fun" vorbei. Hier werden wir sofort freundlich empfangen und nebenbei wird erwähnt, dass morgen eine Whale Watching Tour stattfinden soll, sich bisher aber nur 5 Personen  angemeldet hätten.
Ob wir nicht Lust hätten, ab 8 Personen würden sie rausfahren.
Eigentlich haben wir das Whale Watching auf Terceira gar nicht geplant, aber warum nicht!?
Wir bekommen noch einen Discount von 5€/Nase und sagen für morgen zu. Die Tour findet mit einem Zodiac Boot statt.
Ich bekomme spontan Schnappatmung, denn mit Booten & Schiffen hab ich es so gar nicht. Schon der Gedanke an dieses "Schlauchboot" macht mir Bauchschmerzen.
Bisher habe ich erst ein Mal Whale Watching mitgemacht, in Sydney vor 2 Jahren, auf einem recht großen Schiff.
Dank einer halben Flasche Vomex habe ich die 3,5 Stunden auf dem Meer dort ganz gut in den Griff bekommen.
Vomex wird es auch morgen richten - hoffe ich....falls ich mich in dieses Schlauchboot traue.
Noch bin ich mir da nicht so sicher, ob ich das tatsächlich mitmache....
Im Hafen von Angra do Heroismo

Nach der Stadtbesichtigung fahren wir weiter zur Käserei Queijo Vaquinha. Hier bekommen wir zwar keinen Einblick und die Käseherstellung (bzw. wir können nur durch die Fenster rein schauen, wo die Produktion stattfindet), dafür aber ein Brettchen mit 4 Käsesorten und Brot.

Lecker - "Käseprobe".

Es ist nicht viel los auf der Besucherterrasse, hier hat man wohl doch mit deutlich mehr Besuchern gerechnet.

Käserei Queijo Vaquinha

Die Käseprobe kommt wie gerufen, schließlich hatten wir noch gar kein Mittagessen.

Wir kaufen am Ende den orange verpackten "Pikante" und fahren weiter zur Badestelle "Cinco Ribeiras".

Den "Pikante" Käse haben wir gekauft
Cinco Ribeiras
Frisch...
Wir überlegen ganz kurz, ob wir schwimmen gehen, aber so ganz ohne Sonne in das 19 Grad "warme" Wasser zu springen, ist dann doch nicht so unser Ding.
Außerdem ist bei den Rockpools die Strömung durch die Flut sehr stark, im Schwimmbereich auf der anderen Seite reihen sich die Portugiesischen Galeeren hintereinander auf und treiben ans Ufer. Nein, hier zieht mich heute nichts ins Wasser .
Wir setzen uns eine Weile auf die heißen Lavasteine und fahren dann wieder durch die Berge zurück Richtung Biscoitos.

Terceira

Wieder Kühe auf der Straße

Mitten im Wald stoppen wir am Lagoa das Patas.

Der Seerosenseen bildet den Mittelpunkt eines Picknickplatzes / Grillplatzes. Also das können die Portugiesen wirklich gut: wunderschöne Picknickplätze bauen! Auch hier denkt man eher an einen Park, als an einen Picknickplatz.

Wie beim letzten Picknickplatz ist auch hier alles vermoost, was uns wieder an das "Auenland" aus Herr der Ringe erinnert. Einfach nur schön anzuschauen!

Der See ist voller Seerosen - und Enten, die laut schnatternd mit kleinen Küken vor uns herumschwimmen.  Einfach nur schön hier.

Lagos das Patas
Lagoa das Patas
Alles vermoost
Flauschiger Sitz
Willkommen im Auenland bei Bilbo Beutlin
Noch eine gepolsterte Sitzgelegenheit

Zurück fahren wir an der Gruta do Natal vorbei, die wir vielleicht morgen besichtigen wollen.

Das Hinterland ist immer noch stark bewölkt. Während der Fahrt klingelt das Handy. Es ist Vitor vom Whale Watching, der uns sagt, dass die andere Gruppe nicht anreisen konnte, da sie keinen negativen Covid Test bekommen haben und er daher die Whale Watching Tour leider absagen muss....

Oh, kein Whale Watching morgen. Ich weiß nicht, ob ich darüber traurig oder glücklich bin, vielleicht ein wenig erleichtert, dass ich doch nicht in den Zodiac muss.

Die Kids sind traurig , da wir aber noch einen Whale Watching Termin zu späterer Reisezeit auf Pico haben, ist die Enttäuschung nicht allzu groß.

In Biscoitos ist es nicht ganz so bewölkt, daher schauen wir noch bei den Rockpools vorbei.
Der geschütze Pool
Portugiesische Galeere
Wellengang bei Flut
Pools bei Biscoitos

Der Gatte wagt es und springt tatsächlich in den geschützten Felsenpool, wo die vielen Kinder toben, ins Wasser. Nach ein paar Zügen ist er aber auch schon wieder draußen. Ist wohl ziemlich frisch.

Auf dem Rückweg zum Haus meldet sich Vitor vom Whale Watching nochmal. Es hätte sich eine weitere Gruppe von 4 Personen für morgen angemeldet, gute Nachricht also, das Whale Watching kann stattfinden!

Die Kids freuen sich, ich weiß nicht genau, ob ich mich freuen soll.

Also Zodiac morgen....oh Gottogott...

Wellen an den Rockpools

Zur Ablenkung springe ich mit Sohnemann nochmal in unseren "roten" Pool. Auch sehr erfrischend, bevor der Tag mit Entspannen auf dem Sofa zu Ende geht.

Maison du Pomar

Portugal
Reiseberichte Portugal
#azoren#terceira#angra do heroismo#grillplatz#see#seerosen#festung#monte brasil#pfau#altstadt#garten#unesco#vulkan#biscoitos#rockpools#atlantik#schwimmen#covid-19