Abenteuer-Azoren
vakantio.de/abenteuer-azoren

Tag 1: Los geht's!

Veröffentlicht: 05.07.2020

5.7.2020

Heute geht's auf die Azoren!

Hoffentlich...

Zumindest der Flieger ist um 9:30 schon "on time" über dem Atlantik.

Mittlerweile ist es 14:00, wir sind am Flughafen und sitzen am Gate B12 im Terminal 1 und warten auf den Flieger, von dem noch  nichts zu sehen ist.

Die Maschine ist nicht voll, wir haben unsere Plätze nach hinten  in die Reihen 25 und 26 verlegt, Reihe 24+27 sollen angeblich nicht belegt werden, die Plätze neben uns auch nicht. Viel Platz also!

Am Flughafen ist kaum was los.... Wahnsinn! Uns das zum Start der Sommerferien!!!

An der Sicherheitskontrolle sitzen die Mitarbeiter und drehen Däumchen, ebenso scheinen sich die Mitarbeiter auf dem Vorfeld zu langweilen.

14:02, das Boarding beginnt!

Wir bekommen noch eine kostenlose Flughafenrundfahrt, da unsere Maschine auf einer Außenposition parkt.

Es geht vorbei an vielen Flugzeugen.

Kleine Flughafenrundfahrt

In der Ferne sehen wir den "Lufthansa Parkplatz", die Start- und Landebahn, die derzeit zum Parken der großen Maschinen benutzt wird.

Ein trauriges Bild....

Lufthansa Parkplatz

Weiter vor ein Singapore Airlines und Lufthansa zu unserer kleinen Air Azores SATA Maschine, einem Airbus A320.

Singapore Airlines
Unser Flieger steht auf einer Außenposition

Wir steigen hinten ein und beziehen die Reihen 25 und 26. Tatsächlich bleiben alle Reihen um uns herum frei. Wir haben also etwa 36 Sitzplätze für uns alleine. Um ganzen Flieger zählen wir keine 40 Passagiere. Voll besetzt haben hier knapp 200 Passagiere Platz.

Leere Maschine

Wie krass, in so einem leeren Flieger bin ich noch nie geflogen! Und das in der "High Season".

Wider Erwarten starten wir relativ pünktlich in Richtung Sao Miguel.

Über den Wolken
Die Bordverpflegung ist auf ein Minimum reduziert, in diesem Fall eine eingeschweiße Tüte mit Snacks.

Inhalt:

# Gummibaguette mit Schinken und Käse (nicht lecker)

# Chips (gehen immer)

# Kekse von den Azoren (besonders die dunklen knackigen Kekse sind lecker)

# Apfelmus?! (Nicht ganz definierbar)

# KitKat (läuft!)

# Orangensaft und Wasser

Die berühmten Getränkewagen mit Soft Drinks, Kaffee oder Tee gibt es dieses Mal nicht. Aber finden wir nicht weiter schlimm, da es ja ein kurzer Flug ist.

A320
Nach  4 Stunden verlassen wir die Reise-Flughöhe und sehen kurz darauf aus dem Nachbarfenster die Küste von Sao Miguel
Land in Sicht
Gelandet!
Mit der Kleinen geht's übermorgen weiter

Nachdem wir unsere Koffer haben, geht es durch den Flughafen, raus neben den Parkplatz, wo sich ein großes Covid Testzelt befindet. Eine Menge vermummter Gestalten, eingepackt in  Ganzkörperanzüge, mit Handschuhen und Mundschutz, wartet hier schon auf uns.

Nachdem wir noch mehrere Formulare ausfüllen müssen, geht's in das Zelt zum Test.

Sohnemann fällt ein Felsbrocken vom Herzen, als er erfährt, dass er NICHT zum Test muss. Der Test ist ab 12 Jahren verpflichtend, Sohnemann ist heute noch 11 ( er feiert in ein paar Tagen seinen 12. Geburtstag), aber das Alter bei Einreise ist entscheidend ! Da hat er ja Mal Glück gehabt.

Wir sind die letzten Passagiere im Zelt. Die Damen und Herren des Test-Teams sind sehr nett, erklären uns alles und dann darf ich auch schon mit der Prozedur beginnen. Das lange Stäbchen in der Nase ist unangenehm, aber auszuhalten. Im Hals empfinde ich es fast schlimmer, da schnell der Würgereiz einsetzt, aber beim 2. Versuch klappt es.

Ehemann und Tochter bringen den Test auch hinter sich, dann können wir weiter.

Das Covid Testteam ist so cool drauf, dass sie uns zum Abschied noch eine "Laola" Welle machen. Sehr cool!

Nun heißt es: 12-18 Stunden Warten!

Covid Testzelt am Flughafen
Da wir eigentlich erst 2 Tage später geflogen wären, haben wir bis kurz vor Abflug keine Unterkunft auf  Sao Miguel für unsere 2 Quarantäne Tage gehabt.
In einer Facebook Azoren Gruppe habe ich dann ein deutsches Auswandererpärchen kennengelernt, die uns eingeladen haben, 2 Tage bei ihnen in einer FeWo zu wohnen.
Gesagt - getan.
Der Privattransfer vom Flughafen klappt super und wir erreichen das Örtchen Ribeira Grande nach ca 15 Autominuten.
Leider wird dem Sohnemann sehr schnell schlecht, was uns zu einem kleinen Spaziergang verdonnert. So sehen wir aber, dass es sogar eine Rum Fabrik hier gibt!
Leider ist diese aber momentan wegen Covid-19 geschlossen.
Rum Fabrik
..leider geschlossen

Nachdem wir ein bisschen gelaufen sind, werden wir wieder vom Auto eingesammelt und von Marion und Dieter Schmitz auf der Quinta Velha ( https://www.azoren-urlaub.com/)   herzlich empfangen.

Quinta Velha

Hier beziehen wir unsere schöne Ferienwohnung "Casa Moritz" und erkunden den großen, toll angelegten Garten mit Pool und, sehr zur Freude der Kids, vielen Tieren.

Hier tummeln sich Hunde (Sohnemann schließt den kleinen "Lumpi" sofort in sein Herz), Katzen, Ziegen, Enten, Hühner und Pferde. Ein wahres Kinderparadies.

FeWo Casa Moritz
Muli und Pferde gibt es auch
Quak quak

Zum Abendessen bekommen wir von Marion noch eine "kleine" selbst gezogene Zucchini, frisch aus dem Garten

Zucchini im Garten
"Kleine" Zucchini

Die Kinder jammern schon, warum wir nur 2 Nächte hier bleiben. Es wäre soooo cool hier. Hihi. Aber wir kommen auf jeden Fall in den nächsten 2 Wochen noch Mal zu Besuch!

Wer also eine schöne Ferienwohnung in Strandnähe mit netter Umgebung, Insiderwissen, Familienanschluss  und Tieren sucht, der ist hier bei Marion und Dieter auf der Quinta Velha (https://www.azoren-urlaub.com/) genau richtig!

Wir können den Aufenthalt hier wärmstens empfehlen!

Sonnenuntergang

Zum Abendessen hat Marion extra für uns eingekauft, da wir ja offiziell in Quarantäne sind und nicht einkaufen gehen dürfen.

Nach dem Abendessen fallen wir dann doch recht schnell in die Betten. Schließlich haben wir 2 Stunden Zeitverschiebung, 2 Stunden zusätzlich, daher tickt die innere Uhr schon und Mitternacht, als wir uns Bett fallen .

Was für ein aufregender Tag!

Hoffentlich bekommen wir morgen unser Testergebnis!

Deutschland
Reiseberichte Deutschland
#frankfurt #flughafen frankfurt #azoren#sata#urlaub#covid-19#ribeiragrande #quintavelha