abenteuer-abu-dhabi-dubai
vakantio.de/abenteuer-abu-dhabi-dubai

Tag 16 Abu Dhabi (2023): Wakeboarden und der krasseste Virtual Reality Spieletempel PIXOUL

Veröffentlicht: 10.05.2023

20.4.2023

Tag 16

Besuchte Highlights: Yas Marina, Al Qana Mall / PIXOUL, Yas Bay

Der Vormittag wird sportlich – zumindest für die Männer und die Tochter. In der Yas Marina gehen wir auf ein Boot zum Wakeboarden, ich bin allerdings nur als Fotografin dabei. Der Gatte ist in seinem Element – Wakeboarden war er zuletzt vor 2 Jahren. Der Gatte meiner Cousine wagt sich auch aufs Board – wir Frauen schauen lieber zu. Wir fahren mit dem Boot in den Kanälen zwischen Yas Marina und offenem Meer. Hier ist das Wasser ruhig und ideal zum Wakeboarden. Nachdem die Männer (mal mehr, mal weniger erfolgreich 😄😄) auf dem Board hinter dem Boot herflitzen durften, ist die Tochter dran. Sie wagt sich erstmals aufs Board und entpuppt sich als Naturtalent! Sie kommt sofort aus dem Wasser und steht mehrere Minuten lang auf dem Board. Die hat 4 Versuche – alle glücken! Krass!! Und die Männer sind sichtlich neidisch ;-)

Nach einer Stunde fahren wir zurück in die Yas Marina, in den Hafen. Wir sammeln die Kids zu Hause ein, die den Vormittag zusammen zu Hause gespielt haben und fahren nach Abu Dhabi Downtown, wo wir in der Al Wahda Mall im Food Court zu Mittag essen.

Eigentlich wollen wir danach in die Children´s Library im Kulturzentrum. Da waren wir schon mal. War sehr nett gemacht und die Kleinen lieben es, in Büchern zu blättern.

Leider hat die Bücherei wegen Ramadan geschlossen. Schade. Wir setzen uns auf den großen Platz, im Abu Dhabi Cultural Foundation Park, in der Mitte, wo sich ein kleines Open Air Cafe befindet, auf super bequeme Sitzsäcke und wollen eigentlich bei einem Kaffee chillen, aber: wegen Ramadan gibt es erst nach Sonnenuntergang Kaffee. Ok, schade. So spät brauche ich auch keinen Kaffee mehr…

Wir laufen über den Platz zum Qasr al Hosn, den wir bereits beim letzten Abu Dhabi Urlaub besucht haben. Das Qasr Al Hosn ist ein ehemaliges Fort in Abu Dhabi und der Wachturm das älteste Gebäude auf der Insel. Es war Sitz der Herrscherfamilie Al Nahyan bin Sultan und bis 1966 Regierungssitz des Emirats Abu Dhabi und ist jetzt ein Museum. Auch hier gibt es Einschränkungen wegen Ramadan, weshalb wir auf einen weiteren Besuch verzichten, da wir den Eintrittspreis ohne die Vorführungen, wie „Tee- & Kaffeezubereitung“ nicht rentiert – finden wir zumindest.

Weiter geht’s zu einer ganz neu eröffneten Mall, der Al Qana Mall. Es handelt sich hier um eine „Freiluft“Mall, linksund rechts von einem Kanal gelegen. Hier finden sich neben zahlreichen Restaurants und Bars natürlich diverse Geschäfte und noch viele leerstehenden Läden, die wohl bald „gefüllt“ werden. Außerdem finden wir hier das angeblich größte Kino der VAE! Außerdem einen riesigen „Virtual Reality“ Spielepark namens „Pixoul“, den die Jungs natürlich unbedingt besuchen müssen. Wir sind neugierig und schauen mal rein. Erster Eindruck schwankt bei mir zwischen Faszination und „OMG“. Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hinschauen soll….

Auf einer ganzen Etage im Erdgeschoss finden sich diverse „Virtual Reality“ Fahrgeschäfte, mit denen eine Computersimulation gespielt werden kann. Vom Rennwagensimulator über Hubschrauber, Hängegondel, Auto, „Shooting-Saal“ uvw.

Ich bin total überfordert, die drei Jungs Feuer und Flamme. Ok, die 3 Jungs starten im Hubschraubersimulator. Sie sitzen mit ihren fetten 3 D Brillen im Simulator und wir können auf einem riesigen Bildschirm über dem Simulator sehen, was „sie“ gerade spielen. Spannend!

Danach geht’s eine Etage nach oben , wo sich die Laufbänder (Virtual Reality Laufbänder… ich will gar nicht wissen, vor „was“ man dann davon rennen muss… 😄😄) und die Hängeschaukeln befinden. Hier ist Geschicklichkeit gefragt. Man muss mit den beiden Seilzügen, die man mit den Händen bedient, durch Ringe fliegen. Ziemlich schwierig – so sieht es zumindest aus.

Auf der oberen Ebene finden wir außerdem eine Bar und bestimm 50 Arcade Spielautomaten. In einem Nebenraum befinden sich die "E-Sports Academy" mit mehreren private Spieleparzellen mit je 6-8 Spielesitzen und Bildschirmen, dann eine Empore mit Spiel“plätzen“ für die Profis – Gamingturniere etc und direkt gegenüber eine Tribüne für Zuschauer.Außerdem eine Liveübertragung von aktuelleln E-Sports Turnieren.

Ich bin total überfordert….

Nachdem wir uns auf der oberen Etage noch auf den Sofas mit überdimensionalem Bildschirm und PS5 „erholt“ haben, gehen wir wieder eine Etage nach unten, wo sich die Autosimulatoren und Rennwagensimulatoren befinden. Während sich die beiden Kleinen in den Alien-Shootingraum mit einer Virtual Reality Brille begeben, entscheidet sich Sohnemann, sein letztes Spiel im Rennwagensimulator einzulösen. Vom Bildschirm her, was wir sehen können, würde ich sagen:

Mario Kart – Regenbogenpiste 😄😄

Nach einer Stunde sind die Jungs happy und wir verlassen den Spieletempel um direkt gegenüber in den „größten“ Indoor-Adrenalin“ Adrenark Adventure Park zu gehen. Der Park ist speziell für Kinder bis max. 1,50 m geeignet. Natürlich können auch Erwachsene und größere Kids hier klettern, aber viele Dinge sind tatsächlich nur bis 1,50m geeignet (z.B. die Kartrennstrecke über 3 Etagen). Trotzdem eine krasse Indoorhalle – da kann der Sommer ja kommen (da hält man es ja draußen nicht mehr aus).

Auf dem Rückweg zum Auto schauen wir uns noch die Dachterrasse eines „Lifestyle“ Restaurants bei „The Bridge“ an. Sehr schön gemacht und coole Aussicht. Hat leider noch nicht geöffnet (wohl wegen Ramadan – erst ab Sonnenuntergang).

Abends geht’s zur „Ladies Night“ zur Yas Bay. Ich hatte gelesen, dass es heute Abend im LSB (Lock, Stock & Barrell), wo wir die Tage schon mal zum Cocktail Trinken waren, für Ladies die Drinks kostenlos gibt. So ganz glauben können wir das natürlich nicht – also hin und nachfragen. Wir ergattern den letzten freien Platz draußen – der Gleiche wie letztes Mal – und haken nach. Wie erwartet gibt es keine Cocktails, aber der nette Kellner sagt, Bier, Wein UND Spirituosen (!) seien gratis.

Oh – echt???

Wir tingeln also an die Bar, denn die „Ladies Drinks“ gibt’s nur drin und müssen von den Ladies selbst geholt werden und fragen mal was es so gibt. Tatsächlich sind ALLE Spitituosen gratis. Krass!!!!

Allerdings hab ich gar keine Lust, puren Wodka oder Whiskey zu trinken – Bier mag ich nicht…

Der Kellner meint dann, Whisky Sour, Whisky Cola, Rum Cola etc würde natürlich auch gehen. Hihi, prima, mein Abenddrink ist also Whisky-Cola – und es wird ein sehr lustiger Abend 😉

Wir Mädels würden auch noch länger als 1 Uhr nachts bleiben, aber die Männer haben wohl keine Lust mehr, an ihrem selbst gezahltem Bier draußen zu versauern. Hihi. Die Party steigt nämlich drin, mit Musik, Tanz und gaaaanz vielen „lustigen“ Ladies!🍾🥂🥳

Vereinigte Arabische Emirate
Reiseberichte Vereinigte Arabische Emirate
#abudhabi#vae#dubai#vr#virtualreality#spieletempel#esports#alqana#thebridge#adrenarkpark#yas marina#qasr al hosn#al qana mall #pixoul#lifestyle hub#yas bay #ladies night #lock, stock and barrel#lsb#drinks#party#spaß#zocken#spielen#gaming#spieltempel#tron#wakeboarden#wakeboard#yacht#jacht#marina#hafen#w#f1#formel1#rennstrecke#mall#downtown